Unser YouTube-Kanal

Auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinden im Stadtnorden können Sie auch Gottesdienste sehen, die wir aus der Voslapper Kirche St. Martin für Sie erstellt haben. Außerdem finden Sie dort Musik-Videos, Grußworte, und Sonntagsgrüße! Schauen Sie mal rein.

Gottesdienste in Voslapp in Zeiten der Corona-Pandemie

Wir als Kirchengemeinde tun alles, damit die Gottesdienste, die nun wieder möglich sind, so gestaltet sind, dass keiner Angst vor Ansteckungen haben muss. Wie auch unsere Nachbargemeinden haben wir ein Hygiene-Konzept entwickelt, so dass die Gottesdienste unter dem größtmöglichen Schutz der Beteiligten wieder stattfinden können. Das ermöglicht uns, Sie mit Freude wieder zu unseren Gottesdiensten einzuladen.

Haben Sie bitte aber auch Verständnis, dass die Gottesdienste noch nicht wieder in der uns vertrauten Form stattfinden können. Bitte denken Sie daran: Jede von uns aufgestellte Regel hat den Sinn, dass möglichst viele Menschen in Voslapp  ohne Bedenken an unseren Gottesdiensten teilnehmen können. Wir wollen auch hier auf die Schwächsten achten, was bei uns sowieso in der Gemeinde ein hohes Gut ist.

Die Hygiene-Regeln und das Hygiene-Konzept unser Kirchengemeinde können Sie hier herunterladen (Stand: 10. Juni 2021):

Plakat

Gottesdienste feiern ist eine unserer Hauptaufgaben

Wie bieten eine Vielfallt von verschiedenen Gottesdiensten an:

• Pflege des traditionellen Sonntagsgottesdienstes in der vertrauten liturgischen Grundform, gestaltet vom Pfarrer, Lektoren, Organist, Küster, Chören und Instrumentalgruppen – begleitet vom Gottesdienstausschuss des Gemeindekirchenrates.
  • Integriert und parallel wird ein Kindergottesdienst gefeiert.
  • Regelmäßig gibt es – gemeinsam mit der Kindertagesstätte – besonders gestaltete Familiengottesdienste.
  • Einige Gottesdienste (z.B. Himmelfahrt, Reformationsfest und Buß- und Bettag) werden gemeinsam mit den Nachbargemeinden gefeiert (siehe Gottesdienste im Stadtnorden).
  • Zu besonderen Anlässen wie Weltgebetstag und dem Siedlerfest gibt es ökumenische Gottesdienste.
  • Andere Gottesdienstformen wie Go special, Beichtgottesdienste, der Gottesdienst zum Stadtfest „Wochenende an der Jade“, sowie Pro Christ und der Gebetswoche der Allianz werden als zentrale Angebote des Kirchenkreises aus unserer Gemeinde nach Kräften unterstützt.
  • Es finden regelmäßig Gottesdienste in Seniorenheimen statt.
  • Es gibt einen Abhol-Service (Zeitungsanzeige), der es denjenigen Menschen, die nicht selbstständig kommen können, gestattet, am Gottesdienst teilzunehmen. Wer das möchte, der kann sich bei uns melden.

Vorherige Ausgaben: Archiv

Aktueller Newsletter