Gastgeber für lebendigen Adventskalender gesucht

In diesem Jahr wollen die evangelische und katholische Gemeinde in Voslapp wieder zu einem lebendigen Adventskalender einladen. Machen Sie mit beim Lebendigen Adventskalender!

Adventskalender – da werden die 24 Tage bis Weihnachten gezählt. Lebendig wird ein Adventskalender durch Menschen. Beim Lebendigen Adventskalender treffen sich Menschen in der Adventszeit bis Weihnachten. Sie treffen sich vor Fenstern, Türen, Garagentoren oder auch in Carports. Sie singen, hören Geschichten, es gibt Gebete, Segensworte. Meist dauern die Treffen rund 20 bis max. 30 Minuten.

Machen Sie mit! Gesucht werden hierfür Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Vereine oder Geschäftsleute, die an einem der 24 Termine Gastgeber sein möchten.

Anmeldungen und weitere Infos gibt es bei:

Pfarrer Peter Sicking

04421 502996, peter.sicking@kirche-oldenburg.de

Frank Sarstedt

0178 4142041, frank.sarstedt@willehad.org

Anmeldung zur gemeinsamen Konfirmandenzeit 2023-2025

Hier geht es zur Anmeldung

Die Gemeinden im Stadtnorden laden zu ihrer Konfizeit ein. Sie teilt sich in zwei Phasen:

Im ersten Jahr gibt es Erkundungs- und Kennenlerntreffen mit Aktionen, Ausflügen und Spielen und dem Entdecken der Kirchen, Gottesdienste und Gemeinden.

Im zweiten Jahr findet dann die regelmäßige Konfi-Zeit an je einem Samstag im Monat von 10 - 16 Uhr statt. Möglichst viele unserer Einheiten gestalten wir im Moment draußen oder in Kirchen. Auf Instagram kann man unter nordgemeinde_wilhelmshaven einen Einblick in unsere Konfirmanden- und Jugendarbeit gewinnen. Auf dem YouTube-Kanal „Kirche Wilhelmshaven – Gemeinden im Stadtnorden“ gibt es immer wieder neue Kurzfilme der Teamer*innen, des Diakons und der Pastor*innen.

Das erste Treffen mit den neuen Konfis findet am 26. August von 10 - 14 Uhr statt. Das Konfi-Team des Stadtnordens freut sich auf euch!

Erster Kneipengottesdienst im Leuchtturm

Herzliche Einladung zum ersten Kneipengottesdienst in Ickes Leuchtturm in Altengroden.
Der Gottesdienst startet 19 Uhr zwischen Ausschank und Dartscheiben im Kneipenraum.

Der Eintritt ist ab 18. Jahren in der rauchfreien Kneipe.
Gehalten wird der Gottesdienst von Pfarrer Michael Winkel und Diakon Matthias Rensch. Musikalisch werden wird vom Gittaristen Rolf Buers unterstützt.

Kinderkirche im Stadtnorden

Einmal im Monat treffen wir uns zur Kinderkirche im Stadtnorden.

Jetzt am 16. Januar treffen wir uns in der St. Stephanuskirche in Fedderwarden von 16:30-18:00 Uhr. Wir hören eine spannende Geschichte, singen, basteln und spielen zusammen.

Die Kinderkirche ist für Kinder von 5 bis 12 Jahren.

Information und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Pfarrerin Natascha Faull: Tel 015758981975 oder bei Diakon Matthias Rensch: Tel 01717107215.

Im Februar treffen wir uns in der Thomaskirche in Neuengroden.

Seit einem Jahr kostenlose Lebensmittel vor der Kirchentür

Kirchengemeinde Voslapp sucht Paten für eine Hilfsaktion der besonderen Art

Wilhelmshaven. Seit genau einem Jahr steht vor der St.-Martin-Kirche in Wilhelmshaven-Voslapp eine unscheinbare Kiste vor der Kirchentür. Äußerlich macht sie nicht viel her – aber sie hat es in sich. In der Kiste liegen nämlich Lebensmittel, die jedem zur Verfügung stehen, der sie braucht. 24 Stunden täglich können sich Menschen dort mit Lebensmitteln versorgen, die in wirtschaftliche Not geraten sind.

Gleichzeitig werden Menschen, die etwas abgeben können, eingeladen und gebeten, sich am Auffüllen der Kiste zu beteiligen. „Nimm soviel du brauchst – und gib soviel du kannst“ heißt das Motto der besonderen Lebensmittel-Tausch-Station, mit dem die Voslapper Kirchengemeinde auf die Herausforderungen der Corona-Krise reagiert hat.

Die Aktion will einen Beitrag leisten, die wirtschaftlichen Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu mindern. Voslapps Pfarrer Peter Sicking verweist darauf, dass neben dem gesundheitlichen Problem weitere große Herausforderungen durch das Virus entstanden seien. Dazu gehöre sowohl die Gefahr der Vereinsamung als auch die Möglichkeit der wirtschaftlichen Bedrohung: „Wir wollen die Probleme nicht einfach an die Schwächsten unserer Gesellschaft weiterreichen.“

Nach einem Jahr, so der Voslapper Seelsorger, zeige sich sehr deutlich, wie wichtig die Aktion sei: „Jeden Tag stellen wir fest, dass hier wichtige konkrete Hilfe geleistet wird. Deshalb sind wir allen dankbar, die durch aktive Mithilfe dafür sorgen, dass diese Hilfe stattfinden kann.“

Wer die Aktion unterstützen möchte und keine Möglichkeit hat, die Voslapper Lebensmittelkiste direkt aufzufüllen, kann sich inzwischen als „Pate“ beteiligen und finanzielle Hilfe leisten. Den Anfang hat der Rotary-Club Wilhelmshaven gemacht und einen Grundstock von 1000 Euro für die Aktion zur Verfügung gestellt. Pastor Sicking: „Wir sind dankbar für jeden, der sich anschließen mag – und entweder einen einmaligen Betrag als Spende überweist oder aber einen Dauerauftrag für eine regelmäßige Unterstützung einrichten kann. Auch kleine Beträge sind hochwillkommen.“

IBAN DE80 2825 0110 0002 6050 04         BIC BRLADE21WHV

Bitte angeben: KG Voslapp - Lebensmittelbox

Auch über Instagram bekommen Sie Infos über unsere Kirchengemeinde

Unter folgenden Namen finden Sie Informationen über das Leben aus unseren Kirchengemeinden:

• Neu ist der Account nordgemeinde_whv
  • Advent in Voslapp: #lebendigeradventskalendervoslapp
  • Konfirmandenzeit und Teamer-Aktionen: konfi.jugend
  • Pastor Peter Sicking: pastorsicking
  • Evangelische Jugend in Oldenburg: ejo_de
  • Seemannsmission in Wilhelmshaven: #seemannsmissionwhv

Wir freuen uns über alle, die diesen Beiträgen folgen.

Aktuelle Fotos aus Kirche und Gemeinde - bitte anklicken!

Briefmarken für Bethel - Unsere Konfirmanden sammeln für einen guten Zweck mit! Sie auch?