Do, 02.04.2020Aktueller Stand: Tausch-Station für Lebensmittel

Blick in einer der Kisten am morgen des 5. April (Palmsonntag)!

Die Corona-Pandemie hat weitreichende gesellschaftliche Folgen. Als Reaktion auf die aktuelle Lage hat der Gemeindekirchenrat der St. Martin Kirche letzte Woche einen Versuch gestartet:

Eine Tauschstation für Lebensmittelkonserven (und Hygieneartikel) vor dem Eingang der Kirche.

Das Prinzip ist einfach: Im Eingang der St. Martin Kirche stehen mehrere Boxen (zwei der drei Boxen sind für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich). Diese können auf zweierlei Weise genutzt werden. Personen können sich hier entweder mit Lebensmitteln versorgen oder die Boxen mit neuen Lebensmittelkonserven auffüllen. Es gilt dabei die Einladung: Nimm – soviel du brauchst! Und: Gib – soviel du kannst!

Letzte Woche hat es mit einer unscheinbaren Box angefangen. Wir waren uns nicht sicher, wie und ob diese Tauschaktion angenommen wird. Nun ein paar Tage später können wir mit Freude mitteilen, dass die Aktion sehr gut angenommen wird. Täglich kommen und gehen neue Lebensmittel. Aufgrund dessen haben wir nun zwei weitere Boxen aufgestellt. Wir freuen uns sehr, dass innerhalb so kurzer Zeit eine kleine Idee zu einer lebhaften Aktion gewachsen ist. Zudem sind wir sehr dankbar für alle Menschen, die diese Aktion unterstützen.

Die Pressemitteilung zu der Aktion finden Sie unter diesem Link.

How-To: Tauschstation für Lebensmittelkonserven

Wir habe ein Kurzankeitung zu dieser Aktion erstellt - eine Art "How-To" (englisch für: "Wie mache ich..").

In der Kurzanleitung geben wir einen kurzen Überblick über die ersten Schritte sowie den aktuellen Stand der Aktion.  Wir versuchen damit unsere Vorgehensweise transparent zu machen. Sie können darin außerdem genau nachlesen, wie die Tausch-Sation funktioniert.
Wir würden uns freuen, wenn dies als Anregung dienen kann, für alle, die diese Idee weiter führen möchten.

Unsere Kurzanleitung finden Sie HIER.

Helfen Sie mit!

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!

Sie können uns mit einer Lebensmittelspende für die Tauschsation unterstützen oder uns helfen das Projekt bekannter zu machen.

Wir haben hier eine kleinen Überblick erstellt, wie Sie die Aktion unterstützen können.

Sie können..

• Lebensmittel für die Tauschstation spenden,
  • einen Flyer weitergeben oder aufhängen,
  • unseren Facebook-Post zu der Aktion teilen,
  • diesen Internetartikel mit der Kurzanleitung weiterleiten, damit andere die Idee weiterführen können,
  • ...oder es einfach weitererzählen.

Die Flyer liegen in den Boxen aus, sie können aber auch online abgerufen werden: DIN A4 (doppelseitig) oder DIN A5

Unsere Facebook-Seite finden Sie HIER

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!