Mo, 26.11.2018Jugend wird aktiv gegen Vandalismus

Um den 22. Oktober wurden die Zaunfiguren des Voslapper Kindergartens St. Martin zerstört. Diesen Sachstand wollten die Jugendlichen aus dem Teamertreff der Nordgmeinden (Altengroden, Fedderwardergroden, Sengwarden und Voslapp) nicht hinnehmen. Daher machten sie es sich zum Projekt, einen Monat lang die Figuren neu herzustellen und dem Kindergarten übergeben zu können. 18 Jugendliche haben sich an vier Abenden getroffen und sich beteiligt, die Sperrholzplatten zu sägen, zu schmirgeln, zu lackieren und zu bemalen. Die neu geschaffenen Mädchen, Jungen, Schnecken und Schildkröten konnten somit am 22. November stolz an den Kindergarten St. Martin übergeben werden.

Hier ein paar Eindrücke:

Der Sachstand: Fast alle Holz-Figuren - Mädchen, Jungen, Schnecken und Schildkröten, die am Zaun befestigt waren - wurden zerstört. Die oberen Teile wurden abgerissen. Am 25. Oktober ging die Aktion unter der Leitung von unserem Jugenddiakon Matthias Rensch los und ein Schwung Jugendlicher aus Voslapp und den Nachbargemeinden kam ins Voslapper Gemeindehaus, um die Figuren neu zu gestalten. Diese wurden auf Sperrholzplatten, neu aufgezeichnet, ausgesägt, geschmirgelt und mit Holzlack bestrichen.  Am 8. November fand der Teamertreff in Sengwarden statt und dort haben wir angefangen, die Figuren zu bemalen. Einige restlichen Figuren mussten noch vom übermäßigen Holzspachtel nachgeschmirgelt werden. Für das leibliche Wohl haben wir bei der reichlichen Arbeit auch gedacht und die Teamerinnen und Teamer brutzelten fleißig Frikadellen mit Zwiebeln in der Küche, da selbstgemachte Burger auf dem Plan standen. Am 15. Oktober malten wir die Figuren in Altengroden zu Ende an. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Somit konnten wir sie am 22. Oktober dem Kindergarten St. Martin übergeben, die durch die Kindergartenleiterin Ute Bohrer und Eltern mit ihren Kindern vertreten waren.
Matthias Rensch, Jugenddiakon