Di, 31.03.2020Pfarrerin Dorothea Herbst wechselt die Stelle

Abschiedsgottesdienst in der zweiten Hälfte des Jahres 2020

Ein vertrautes Gesicht verlässt den Stadtnorden. Dorothea Herbst, mehr als 16 Jahre Pastorin der Kirchengemeinde Altengroden, wechselt die Stelle, um ab April im Ammerland eine neue pfarramtliche Aufgabe zu übernehmen. Da der Abschied in die Zeit der Maßnahmen zum Schutz vor der Corona-Pandemie fällt, wird der für Ostermontag geplante feierliche Gottesdienst zur Verabschiedung durch Kreispfarrer Christian Scheuer auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Gemeinde, Mitarbeitende, Freunde und Kirchenkreis werden dann die Möglichkeit haben, sich persönlich von Pastorin Herbst zu verabschieden. „Mir wird der Abschied sehr schwerfallen, da mir die Menschen in der langen Zeit sehr ans Herz gewachsen sind,“ sagt Dorothea Herbst zu ihrem Wechsel.

Ein großes Anliegen war ihr von Beginn an die seelsorgliche und theologische Arbeit. Unter anderem entwickelte sie die sog. „Geistlichen Leckerbissen“. Mit Freude hat sie mit ihrer musikalischen Zusatzqualifikation u.a. musikalische Gottesdienste und Gitarrengruppen für Konfirmanden gestaltet. Die Weiterführung der Partnerschaft mit den afrikanischen Partnerkirchen und die ökumenische Arbeit waren ihr ein Anliegen. Beim Aufbau der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Wilhelmshaven gehörte sie zum Gründerkreis und übernahm den Vorsitz.

Der derzeitige stellvertretende Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, der Kirchenälteste Hans-Rainer Klanke, hebt die segensreiche Zusammenarbeit mit der scheidenden Pastorin hervor. „Viele ihrer Impulse haben unsere Gemeinde noch einmal neu und anders geprägt.“

Auch über die Grenzen der Stadt hinaus hat Dorothea Herbst gewirkt. So hat sie die Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker der Oldenburgischen Kirche begleitet und im Kreismusikausschuss des Kirchenkreises mitgearbeitet.

Die Entwicklungen in den letzten Jahren haben Veränderungen im Stadtnorden in Gang gesetzt. Den neuen Pfarrstellenplan und die Haushaltskonsolidierung der Kirchengemeinde im Konzert und im Miteinander der sogenannten Nordgemeinden Wilhelmshavens hat sie engagiert mit auf den Weg gebracht. Hier hofft Pastorin Herbst, dass Veränderungen auch neuen Schwung geben können und beleben. „Ich wünsche dem Gemeindekirchenrat und den Mitarbeitenden der Kirchengemeinde Altengroden Gottes Segen und Geleit bei der Bewältigung der vielen Aufgaben. Außerdem Verständnis und Unterstützung aus der Gemeinde, denn den Rückhalt braucht der Gemeindekirchenrat“, gibt die ausscheidende Pfarrerin ihrer Gemeinde für die Zukunft mit. Die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis wünschen Ihr bis zu diesem Wiedersehen für die neue Aufgabe Gottes Segen.