Folgende Arbeiten sind geplant:

• Zu allererst nehmen wir die Kirche als liturgischen Raum in den Blick, um sie der heutigen Nutzung anzupassen. Dazu werden wir das Altarpodest nach hinten verlängern, damit wir Pastoren die Einsetzung des Abendmahls mit Blick zur Gemeinde sprechen können und der Altar mit Brot und Wein bei der Abendmahlsfeier in der Mitte stehen.
    Außerdem werden wir den Bereich der Kirche, dem die Taufe als Thema zugeordnet wurde, durch Verschönerungsarbeiten wieder aufwerten: Da dieser Bereich betreten wird, wenn man den Eingangsflur hinter sich gelassen hat, wird deutlich, dass man durch die Taufe in die Kirche gelangt.

Zusätzlich werden natürlich auch die Sanierungs- arbeiten durchgeführt, die nach 50 Jahren nötig sind:

• Das Kirchengebäude wird energetisch sanieren, d.h. die Fenster bekommen eine Isolierung, das Dach wird erneuert und gleichzeitig gedämmt. Wir haben dazu auch Zuschüsse vom Öko-Fonds der Kirche beantragt.
  • Wo es nötig ist werden die Fugen an den Außenmauern der Kirche und des Turmes erneuert und die die Betonflächen saniert. Die Schalllamellen des Turmes werden erneuert.
  • Im Innenbereich werden wir die Wände streichen, die Bodenbeläge erneuert, und – wo es nötig ist – die Innenbeleuchtung erneuert.
  • Außerdem werden wir die Sanitäranlagen im Obergeschoss erneuern, und im Erdgeschoss ein behindertengerechtes WC einbauen.
  • Teilweise werden die Elektroleitungen modernisiert und die Sicherungsanlage erneuert.

All die Arbeiten wollen wir verwirklichen, um unsere selbst gesteckten Ziele als Kirchengemeinde realisieren, also Begegnungsstätte in der Mitte Voslapps zu sein mit ansprechenden und funktionalen Räumlichkeiten. Dieses Ziel wird umso wichtiger, weil die kath. Kirche ihr Gebäude in Voslapp aufgeben wird.
All die Arbeiten werden wurden in Zusammenarbeit mit Herrn Achim Knöfel von der Liegenschaftsabteilung des Oberkirchenrates sowie dem Architektenbüro Brakenhoff (Westerstede) geplant und durchgeführt.