57 Kinder aus dem evangelischen   Kindergarten   St. Martin  in  Voslapp  haben jetzt  das  Mini-Sportabzeichen  erhalten.  Das  Bewegungsangebot   für   Kinder von drei bis sechs Jahren wurde  in  Kooperation  mit dem Spiel- und Turnverein Voslapp in der Turnhalle in Voslapp   durchgeführt. 

Den Bericht aus der Wilhelmshavener Zeitung finden Sie hier

25. Mai: 40 Jahre ev. Kindergarten St. Martin

Gemeinsam mit unseren Kindergartenkindern, Geschwistern, Eltern, Großeltern, ehemaligen und zukünftigen Kindergartenkindern und Interessierten möchten wir am 25. Mai im Rahmen eines Tag des offenen Tür dieses Jubiläum feiern. Gemeinsam beginnen wir um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, der von den Kindern und Mitarbeiterinnen unseres Kindergartens vorbereitet wurde. In diesem Gottesdienst haben wir auch eine Taufe.

Im Anschluss wartet für die Besucher ein buntes Programm auf dem Kindergartengelände, dem Gemeindegrundstück und dem großen Parkplatz. Unter anderem bietet die Jugendfeuerwehr Rüstringen Besichtigungen zweier Löschfahrzeuge und ein tolles Wasserspiel.

Die Tanzschule von Oehsen läd zum Tanzen ein und hat extra einen Kindertanz für unseren Kindergarten entwickelt.

Es warten viele weitere Überraschungen. Auch die pädagogische Arbeit des Kindergartens wird anhand einer Bilderausstellung dargestellt.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten unseres Kindergartens zu besichtigen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Einen Grillstand haben für uns die Gaststätten Knurrhahn und die Marktschänke organisiert.

In unserer Cafeteria wird selbstgebackener Kuchen angeboten.

Um 15 Uhr endet die Veranstaltung.

Eltern, Kinder und Mitarbeiter freuen sich schon heute  auf einen tollen Tag mit vielen Gästen.

Kindergarten wuchert mit seinen Talenten

Zugunsten der Bauarbeiten an unserer Kirche fand am 27. Mai 2012 ein Gottesdienst zum Thema "Mit Talenten wuchert statt". Ziel war es mit 10 € Startkapital  und seinem eigenen Talent das Geld zu vervielfachen. Klar wollten die Mitarbeiterinnen und die Kinder unseres Kindergartens St. Martin auch dabei sein. Jede Gruppe des Kindergartens hat sich ein Thema ausgesucht und hierzu kleine Schätze gestaltet. Zum Abschluss wurde am 06.07.2012 zu einer Vernissage und einer Landpartie mit Verköstigung in den Kindergarten eingeladen. Bei der Vernissage konnten, von den Kindern gemalte Bilder, erstanden werden. Auch der Gemeindekirchenrat wurde eingeladen ein Bild für die Kirche zu erstehen. Eine weitere Gruppe lad zu einer Landpartie ein, die eine tolle Ausstellung rund um den Garten gestaltete. Viele tolle Windlichter und Dekoartikel aus Beton wurden von den Kindern hergestellt. Die dritte Gruppe sorgte für das leibliche Wohl der zahlreich erschienen Gäste. Neben der sehr köstlichen Erdbeerbowle wurden Sandwiches und Waffeln angeboten. Außerdem konnte hier auch eine selbstgestaltete Rezeptemappe erstanden werden. Das Fest war ein voller Erfolg und der Kindergarten hat eine großzügige Spende (600 Euro) für die Kirche machen können. Wir danken allen Kindern, Erzieherinnen und Eltern für die tolle Unterstützung. (Pamela Hibbeler)

Ein Video dazu kann man auf der Seite der Wilhelmshavener Zeitung sehen: Video. Den Pressebericht können Sie hier lesen.

Vernissage im Kindergarten am 13. Juli 2012

Die Kinder unseres Kindergartens hatten sich an der Aktion "Talente wecken und mit Pfunden wuchern" beteiligt. Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit im Rahmen einer Vernissage präsentiert. Zu den Fotos gelangen Sie, wenn Sie dem Link folgen: Bildergalerie

Laternenumzug mit Andacht in unserer Kirche St. Martin am 14. Nov.

(c) Gemeindebriefmagazin

Unser Kindergarten St. Martin in Voslapp veranstaltet am Mittwoch, den 14.11.2012 seinen traditionellen Laternenumzug. Er beginnt mit einer Andacht in der St. Martin-Kirche um 17.30 Uhr. Daran schließt sich der Laternenumzug mit Gesang durch Voslapp an.

Musikalisch begleitet wird der Umzug von dem Spielmannzug Blau-Weiß-Schortens. Nach dem Laternenumzug treffen sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen im Garten des Kindergartens zum gemütlichen Ausklang mit Essen und Trinken.

Gäste sind herzlich willkommen!

„Gute Fahrt“ - ein Gottesdienst zur Einschulung 2012

(c) Kindergarten Voslapp Aug. 2012

Wegen der Renovierungsmaßnahmen in unserer Kirche fand der Schulanfänger- gottesdienst in der kath. Kirche Stella Maris statt. Grundlage des Gottesdienstes  bildete die Erzählung der Sturmstillung.

Mit einem Schiff  ist man unterwegs, man erlebt viele schöne Dinge, aber es gibt auch stürmische Zeiten die uns Angst machen.

Dies wurde auf den Beginn der Schulzeit übertragen. Kinder und Eltern erhielten  den Zuspruch, dass Gott die Kinder an die Hand nimmt und durch die ungewisse Zukunft führt.

Im Kirchenraum stand die Kulisse eines Schiffes, in das alle Kinder eingeladen wurden einzusteigen. Anschließend stiegen auch ihre zukünftigen Lehrerinnen ein.

Mit Gottes Segen und einem Wimpel mit Schutzengel kann es nun auf "große Fahrt" in die Schulzeit gehen. Wir wünschen allen Kindern, Lehrer und auch Eltern eine schöne Schulzeit.

 

Vorbereitet wurde der Gottesdienst von den Erzieherinnen des Kindergartens St. Martin Frau Anke Schütte, Rosi Süsens und Pastor Sicking. Die Fotos finden Sie über folgenden Link. Fotogalerie

Laternenumzug am 8. November

(c) Gemeindebriefmagazin
(c) Gemeindebriefmagazin

Unser Kindergarten St. Martin in Voslapp veranstaltet am Mittwoch, den 8. November, seinen traditionellen Laternenumzug. Es beginnt auf dem großen Parkplatz an der Geniusbankstraße.  Danach geht es mit Laternen und Gesang durch die Straßen in Voslapp.

Musikalisch begleitet wird der Umzug von dem Spielmannzug Blau-Weiß-Schortens.

Nach dem Laternenumzug sind alle großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Garten des Kindergartens zum gemütlichen Ausklang mit Essen und Trinken eingeladen.

Den Kindergartengottesdienst zum St.-Martinsfest feiern wir am Freitag, den 10. November, um 11 Uhr in unserer Kirche St.-Martin.

12 gute Gründe für den ev. Kindergarten

12 Gute Gründe, warum Ihr Kind einen evangelischen Kindergarten besuchen sollte: Link

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2020 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.de| http://voslapp.kirche-oldenburg.de