Hintergrund der Namensgebung unserer Kirche

Unsere Kirche ist nach dem Heiligen Martin von Tour benannt (* um 316/317; † 8. November 397). Für alle, die es überraschend finden, dass die Voslapper ihre evangelische Kirche nach einem Heiligen benannt haben, obwohl die evangelische Kirche die Heiligenverehrung von der kath. Kirche nicht übernommen hat, möchten wir die Hintergründe der Namensgebung nennen:

Seit der Gründung Voslapps 1938 fanden die ersten Gottesdienste, Konfirmationen und Trauungen in Ermangelung einer Kirche in der Aula der damaligen "Volksschule" statt.

Erst 1951 bekam man ein eigenes Gebäude: Die Gemeinde übernahm eine Baracke, die früher ein Tanzlokal beherbergt hatte. Der Tag der Einweihung dieser ersten Kapelle am Deich fiel auf den 11. November 1951.

Und jetzt erschließt sich einem der Grund für die Namensgebung: Weil am 11. November traditionell dem Heiligen Martin von Tours verehrt wird, wurde der Name St. Martin gewählt.

Und aus einem weiteren Grund passt der Name gut: Der heilige Martin gilt als der Beschützer der Armen, und in Voslapp gab es damals noch viel Not.

Außerdem erinnert der Name an Martin Luther, der an diesem Tage im Jahre 1483 getauft wurde. Seine theologischen Lehren halten wir in unserer Kirchengemeinde wach.

50 Jahre Kirche Sankt Martin

Was war?   Wann war’s? Manfred Gusek berichtet Intersessantes und Wissenswertes aus der Geschichte unserer Kirchengemeinde

"Seit 1962 steht nun das Kirchengebäude. Man kann aber nicht nur ab 1962 berichten und die kirchliche Arbeit ab 1945 außen vor lassen. Bei dieser nun folgenden Aufzeichnung möchte ich mich einerseits kurz fassen, andererseits Ereignisse schildern, die normalerweise nicht im täglichen Kirchenbereich vorkommen."

Den gesamgen Artikel lesen Sie, wenn Sie den folgenden Link folgen:

Mit diesem mp3-Player können Sie das Glockengeläut unserer Kirche hören.

Wir danken Miguel-Pascal Schaar, Berlin, der die Aufnahme unserer Kirchenglocken erstellt und auch ins Internet gestellt hat. Danke.

Informationen über unsere Kirche

Die Kirchengemeinde Voslapp kannte mehrere sakrale Räume in ihrer kurzen Geschichte. Die ersten Gottesdienste, Konfirmationen und Trauungen fanden in der Aula der damaligen "Volksschule" statt, bis die Gemeinde eine Baracke, die früher ein Tanzlokal beherbergt hatte, übernahm. Der Tag der Einweihung dieser ersten Kapelle am Deich fiel auf den 11. November 1951. So wurde der Name St. Martin gewählt. Er passt gut, denn der heilige Martin gilt als der Beschützer der Armen, und in Voslapp war damals noch viel Not. Außerdem erinnert der Name an Martin Luther, der an diesem Tage im Jahre 1483 getauft wurde.

Auf dem Dachfirst der jetzigen Kirche, auf deren Grundstein das Jahr 1962 steht, dreht sich ein Schwan als Windfahne. Nach alter Tradition im Nordwesten Deutschlands führen nur lutherische Kirchen dieses Symbol. Es geht auf eine Überlieferung zurück, die sich an den Märtyrertod des tschechischen Vorreformators Johannes Hus knüpft. Als man ihn 1415 in Konstanz zum Scheiterhaufen führte, soll er gesagt haben: "Jetzt verbrennt ihr eine Gans (tschechisch "Hus" = "Gans"), aber wartet nur, hundert Jahre nach mir wird ein Schwan kommen, dem werdet ihr nichts tun dürfen!" Dieses prophetische Wort hat man als Weissagung auf das Kommen Dr. Martin Luthers gedeutet, der etwas mehr als 100 Jahre später auf dem Reichstag zu Worms ebenfalls verurteilt wurde, aber durch Gottes Fügung unversehrt blieb.

Zur Geschichte unserer Kirchengemeinde

Über folgenden Link kommen Sie zu Artikeln zur Geschichte unserer Kirchengemeinde: Link