Wer wir sind

Wir sind eine Kirchengemeinde am nördlichen Stadtrand von Wilhelmshaven.

Unsere Kirchengemeinde zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Menschen, denen der Glaube wichtig ist, sehr mit ihrer Kirchen­ge­mein­de Voslapp identifizieren und ihr die Treue halten. Gleichzeit gelingt es den aktiven Gemeindemitgliedern, offen für Menschen zu sein, die neu in der Gemeinde hinzukommen: Immer wieder bekom­men wir von Gästen oder neuen Gemeindemitgliedern die Rückmel­dung, dass sie sehr herzlich aufgenommen worden sind.

Wir sehen in der gemeinsamen Feier der Gottesdienste – sowohl in den vertrauten litur­gi­schen Grundformen als auch mit moderneren Elementen – in unserer neu renovierten Kirche das Zentrum unserer Gemeinde. Die Kirchenmusik, geprägt durch unseren Gemeinde­chor, Gos­pel­­chor, Kinderchor sowie unseren langjährigen Organisten, spielt für uns dabei eine entscheidende Rolle: Sie ist Bindeglied zwischen Jung und Alt, zwischen Vertrautem und Neuen, zwischen Menschen, die hier in der Kirchengemeinde zu Hause sind und neu Hinzugezogenen.

Leitsätze unserer Kirchengemeinde

„Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin, und lehret alle Völker, und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes; und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

(Mt 28,18-20)

„Es wird auch gelehrt, dass allezeit eine heilige, christliche Kirche sein und bleiben muss, die die Versammlung aller Gläubigen ist, bei denen das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente laut dem Evangelium gereicht werden.”

(aus Artikel 7 des Augsburger Bekenntnisses)

·        Wir nehmen den Missionsbefehl ernst und tun alles, um die gute Nachricht von Gottes Liebe den Menschen in Voslapp bekannt zu machen.

 

·        Wir nehmen das Gebot der Nächstenliebe ernst und ehren Gott, indem wir den Menschen dienen.

 

·        Nichts ist uns wichtiger als der Gottesdienst, in dem wir Gott loben und preisen, ihm Dank sagen und den Menschen eine Stütze sein wollen.

 

·        Wir sehen uns als Gottes Leuchtturm in Voslapp, als Navigationssystem und Schutzraum.

 

·        Wir sehen uns als Teil der weltweiten Kirche Jesu Christi, und arbeiten aus diesem Grunde aktiv mit anderen Kirchengemeinden und Institutionen zum Lobe Gottes und zum Wohl der Menschen zusammen.

Unsere Schwerpunkte

·        Gottesdienste:

o   Pflege des traditionellen Sonntagsgottesdienstes in der vertrauten liturgischen Grundform, gestaltet vom Pfarrer, Lektoren, Organist, Küster, Chören und Instrumentalgruppen – begleitet vom Gottesdienstausschuss des Gemeindekirchenrates.

o   Integriert und parallel wird ein Kindergottesdienst gefeiert.

o   Regelmäßig gibt es – gemeinsam mit der Kindertagesstätte – besonders gestaltete Familiengottesdienste.

o   Einige Gottesdienste (z.B. Himmelfahrt, Buß- und Bettag, Reformationsfest) werden gemeinsam mit den Nachbargemeinden gefeiert.

o   Zu besonderen Anlässen wie Weltgebetstag und dem Siedlerfest gibt es ökumenische Gottesdienste.

o   Andere Gottesdienstformen wie Thomasmesse, Go special, Beichtgottesdienste, der Gottesdienst zum Stadtfest „Wochenende an der Jade“, sowie Pro Christ und der Gebetswoche der Allianz werden als zentrale Angebote des Kirchenkreises aus unserer Gemeinde nach Kräften unterstützt.

o   Es finden regelmäßig Gottesdienste in Seniorenheimen statt.

o   Es gibt einen Abhol-Service (Zeitungsanzeige), der es denjenigen Menschen, die nicht selbstständig kommen können, gestattet, am Gottesdienst teilzunehmen. Bei Bedarf werden Gottesdienste oder Predigten aufgenommen, um sie als CD zur Verfügung stellen zu können.

 

·        Seelsorge und Mission:

o   Seelsorge und Mission in der eigenen Gemeinde einschließlich der Amtshandlungen sind ein weiterer Schwerpunkt. Sie werden in besonderer Weise vom Gemeindekirchenratsausschuss „Ackern für Gott und Voslapp“ (AGuV) begleitet.

o   Durchgeführt wird die Seelsorge durch den Pastor, unterstützt von einem Besuchskreis.

o   Eine besondere Herausforderung sehen wir in der Entstehung des Containerhafens Jade-Weser-Port auf dem Gebiet der Kirchengemeinde Voslapp. Einige Menschen aus Voslapp stehen dieser Entwicklung kritisch gegenüber, andere sehen darin eine Chance für Wilhelmshaven. Wir nehmen beide Gruppen ernst und werden die Entwicklung kritisch begleiten. Für die Menschen, die in diesem neuen Hafen arbeiten werden, wollen wir geistliche Heimat und diakonische Hilfe sein.

 

·        Die Kirchenmusik, gestaltet durch einen Kirchenchor, einem Gospelchor, einigen Instrumentalgruppen sowie durch den Organisten, ist uns wichtig. Im Mittelpunkt dabei steht die Freude am Musizieren sowie die musikalische Bereicherung des Gottesdienstes.

 

·        Wir möchten Familien besonders unterstützen und begleiten, indem wir Angebote für Kinder aller Altersstufen und Eltern machen:

o   Taufen (nicht nur) der Allerkleinsten,

o   Kindertagesstätte St. Martin für Kinder im Vorschulalter einschließlich der Möglichkeit, Kinder mit erhöhtem Förderungsbedarf zu begleiten und Grundschulkinder zu betreuen,

o   besondere Taufgottesdienste im Rahmen der Kindergartengottesdienste

o   Kindergottesdienst parallel zum Hauptgottesdienst,

o   Kinderbibeltage für die Kinder im Grundschulalter,

o   Theatergruppe für die Kinder im Alter von 6-12 Jahre,

o   Konfirmandenzeit für Zwölf- bis Fünfzehnjährige,

o   Jugendgruppe der Konfirmandenbetreuer.

o   Gospelchor für Jugendliche und junge Erwachsene.

 

Der Pastor, die LeiterInnen der Gruppen sowie die Erzieherinnen des Kindergartens stehen den Eltern beratend zur Seite.

 

·        Erneuerungsmaßnahmen in der Kirche und im Außenbereich.

Nach der Erneuerung des Kindergartens sind wir dabei, das Kirchengebäude und das Grundstück der Kirchengemeinde im Hinblick auf das Jubiläum anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kirche (2012) einladend umzugestalten und der jetzigen und geplanten Nutzung anzupassen.

 

Formulare

Anmeldung zur Taufe oder Trauung; Antrag auf Wiedereintritt in die Kirche; Antrag auf Wechsel zu unserer Kirchengemeinde

Hier geht es zu den Formularen!

Wiedereintritt in die Kirche

Wenn Sie wieder in die Kirche eintreten wollen, dann klicken Sie folgenden Link an: Link

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.de| http://voslapp.kirche-oldenburg.de