Newsletter der Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp

Nummer 65
16. April 2021

Österliche Grüße von Pastor Peter Sicking

Liebe Leserinnen und Leser,

das Corona-Virus beschäftigt uns alle immer noch sehr. Wir hoffen aber, dass Sie das Osterfest trotzdem ein wenig feiern konnten.

Da passt es gut, dass die Osterzeit gerade erst anfängt. Auch wenn die Ostereier in den Häusern und Gärten wieder verschwinden, hält die Kirche in den kommenden Sonntagen bis Pfingsten die österliche Freude in uns wach.

So erinnernn uns die Texte des  kommenden Sonntags daran, dass Jesus zu uns wie ein guter Hirte ist, der für uns sorgt, uns den rechten Weg zeigt und uns unbeschadet durch Gefahren führt. - Wer an den "guten Hirten" denkt, der erinnert sich sicherlich auch an den sehr bekannten 23. Psalm: "Der Herr ist mein Hirte". Wann haben Sie ihn das letzte Mal gebetet? Sie können ihn hier aufrufen: Link

Der darauf folgende Sonntag, der 25. April, ruft geradezu zur österlichen Freude auf. Er trägt den Namen Jubilate, was übersetzt heißt "jubelt"!

Wenn Sie den Links folgen, dann erfahren Sie  nicht nur über die Texte, die gelesen werden, sondern auch, wann an den Sonntagen Gottesdienste im Stadtnorden gefeiert werden.

So wünschen wir Ihnen, dass Ihnen die folgenden Osterwochen dabei helfen, dass Sie hoffnungsfroh bleiben. Seien Sie von Gott behütet,

Ihr Pastor Peter Sicking

Pastor Feesche fällt weiter aus Krankheitsgründen aus - Thomas Anders als Springerkraft in den Kirchengemeinden im Stadtnorden

Mit der Kirchengemeinde der Friedenskirche sind wir traurig, dass Pastor Ralf Feesche weiterhin aus Krankheitsgründen nicht arbeiten kann. Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege eine gute Besserung. Wir denken an ihn und beten für ihn. Auch die Gemeindeglieder bitten wir, sich uns anzuschließen.

Sein Fehlen vergrößert nun die Lücke weiter, die mit dem Weggang von Pastorin Dorothea Herbst vor einem Jahr im Stadtnorden entstanden ist. Aus diesem Grunde dürfen wir Pastor Thomas Anders in unserem Pfarrerteam begrüßen, der seit April als Springerkraft im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven tätig ist. Er war im März nach fast 30-jähriger Tätigkeit von der Kirchengemeinde Neuende verabschiedet worden. 

Konfirmationen am 17. und 18. April und weitere Infos zum Sonntag

An diesem Wochenende feiern wir die Konfirmationsgottesdienste.

  • Samstag, den 17. April um 11.30 Uhr.
  • Sonntag, den 18. April um 11.30 Uhr

Sie werden von Pastor Peter Sicking gehalten und von Traugott Böhlke an der Orgel musikalisch begleitet.

Wenn Sie an den Konfirmationstagen einen Gottesdienst besuchen wollen und von keiner örtlichen Konfirmationsgesellschaft eingeladen sind, besuchen Sie an diesen Tagen möglichst Gottesdienste in Gemeinden, in denen aktuell nicht konfirmiert wird. Einen Überblick zu den Konfirmationsgottesdiensten im Stadtnorden finden Sie hier: Link

Worum geht es an diesem Sonntag?

In den Texten des Sonntags geht es um den Jesus, der für uns ein "guter Hirte" ist. Somit passen die biblischen Texte, die zu dem Sonntag gehören, gut zu den Konfirmationen. Mehr

Ausblick auf andere Gottesdienste

Einen Überblick zu den weiteren Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde finden Sie auf dem aktuellen Gottesdienstplan: Link

Eine Übersicht über die Gottesdienste in allen Kirchen im Stadtnorden finden Sie hier.

Osterandacht des Kindergartens und andere Videos auf unserem YouTube-Kanal

Unsere Kindergartengruppen haben wunderbare Osterandachten gefeiert, drei Osterandachten für jede Gruppe einzeln. Und stellvertretend für alle drei hat eine Gruppe ihre Andacht aufgenommen und das Video auf unseren YouTube-Kanal gestellt, damit jeder und jede sich daran erfreuen kann: Kindergarten-Ostervideo

Außerdem sind in den vergagenen zwei Wochen vier Videos dazu gekommen:

  • Musikalische Passionsandacht aus der Sengwarder Kirche: Link
  • "Osterandacht der Kirchengemeinden im Stadtnorden aus der St. Stephanus-Kirche zu Fedderwarden" - Eine Video-Osterandacht der Pastorinnen und Pastoren aus dem Stadtnorden aus der Fedderwarder Kirche:Link
  • "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen" - ein Videogruß aus der Kirche und aus dem Kindergarten in Voslapp: Link  
  • "Brich mit den Hungrigen Dein Brot" - ein Videogruß aus der Kirche und aus dem Kindergarten in Voslapp: Link 

WHV testet - Corona-Schnelltest in der Friedenskirche auch mehrfach in der Woche kostenlos

Seit Dienstag nach Ostern gibt es ein neues Testzentrum für Corona-Schnelltests im Evangelischen Gemeindehaus der Friedenskirche in Fedderwardergroden. Träger ist die Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven und die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven.

Der Leiter des Gesundheitsamtes Wilhelmshaven (und frühere Kirchenälteste in der Christus- und Garnisonkirche), Dr. Christof Rübsamen, hat am 6. April mitgeteilt, dass die Begrenzung auf einen kostenlosen Coronatest pro Woche aufgehoben ist. In der entsprechenden Rechtsverordnung ist jetzt von "mindestens einem kostenfreien Test pro Woche" die Rede.
Damit haben jetzt auch alle Gemeindeglieder sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit zu mehreren kostenlosen Tests pro Woche, unabhängig von ihrem Wohnort.
Weiter lesen ...

Seemannsmission in Wilhelmshaven weiter aktiv, unterstützt von Voslapp

Der durch die Corona Pandemie erfolgte Rückgang von Schiffsbesuchen durch die Seemannsmission führt nicht dazu, dass die Seeleute vergessen werden. Wir haben  “Notdienste” eingerichtet und nach Koordination durch die DSM-Büroleiterin können Schiffsbesucher oder der Seemannspastor auf Anforderung zu den Schiffen kommen.

Diese Information gab jetzt der Vorsitzende der Wilhelmshavener Seemannsmission Wilfrid Adam.

Er wies darauf hin, dass gerade in dieser  Situation die Seeleute gerne den Besuch bekommen und sich über das Mitbringen von warmer Bekleidung freuen (z. B. Pullover, Jacken, Mäntel).

Sehr dankbar ist man dabei auf die Unterstützung durch die evangelische Kirchengemeinde Voslapp, von deren Mitgliedern seit Jahren warme Mützen speziell für die Seeleute gestrickt werden.  Weiter lesen ...

In Jesus blicken wir zu Gott - Andacht zum Monatsspruch April

Christus ist Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.
Kolosser 1,15

Ein Gott, der unsichtbar ist. Das ist keine besonders befriedigende Vorstellung. Unsichtbar –
ein wenig klingt das, als sei Gott gar nicht da. „Du sollst dir kein Bildnis machen“, heißt es in den Zehn Geboten. Das erschwert die Sache zusätzlich. Wollen wir nicht wenigstens ein bisschen wissen, wie er aussieht?

Weiter lesen ...

Was gerade aktuell ist

Am Ende eines jeden Newsletters können Sie unsere aktuellen Pressemeldungen lesen. Zu allen Pressemeldungen gelangen Sie über folgenden Link: Pressemeldungen


Aktuelle Nachrichten

Oops, an error occurred! Code: 2026052611183471ab11a1