Biblische Texte zum 2. Sonntag nach Epiphanias

Worum geht es in den Texten an diesem Sonntag?

Die verborgene Herrlichkeit Gottes

„Heute haben wir wieder einmal aus dem Vollen geschöpft!“ Wer das von sich behauptet, erkennt noch, wie wenig selbstverständlich das ist.

Um Mangel und Überfluss geht es auch bei Jesu erstem Wunder auf einer Hochzeitsfeier: Dass der Wein ausgeht, könnte die ganze Festfreude trüben. Von seiner Mutter gebeten, rettet Jesus die Feier: Aus Wasser wird der erlesenste Wein. Auf ein Wunder hoffen auch die Judäer, die in der Dürre nach Gottes Hilfe rufen. Wo ist er in dieser schwierigen Zeit? Gottes Herrlichkeit ist dem menschlichen Auge und Geist noch verborgen – davon spricht der Apostel Paulus und das erfährt Mose, der Gott nur hinterhersehen darf, weil sein Auge Gottes Anblick nicht erträgt. Und doch: Diejenigen, die nach Gott suchen und nach seinem Willen leben wollen, ahnen die Fülle, die Gott ihnen verheißt: Wenn unsere Gaben zu Quellen der Freude und Stärke für andere werden, dann loben wir den, der uns damit beschenkt hat."

siehe www.kirchenjahr-evangelisch.de

 

Einen Überblick zu den Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde finden Sie auf dem aktuellen Gottesdienstplan: Link

Das Evangelium zum Sonntag

Über unsere Homepage kann man sich die dazugehörige Audio-Datei aufrufen, um sich das Evangelium von Mitgliedern aus unserern Kirchengemeinden vorlesen zu lassen: Link

… ist die Erzählung von der Hochzeit zu Kana: Johannes 2

 

Zu allen vorherigen Evangeliumslesungen kommen Sie über folgendem Link: Link

 

Der Wochenspruch lautet:

"Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade." | Joh 1,16

Die Lesung aus dem Alten Testament ...

... steht im 2. Buch Mose:  2. Mose 33,18-23

Die Herrlichkeit Gottes zieht an Mose vorüber.

Die Epistel ...

... steht im 2. Brief an die Korinther - 2. Kor 2,1-10 (Von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist.)

 

Gebet zum Sonntag

Barmherziger Gott,

 

wo du erscheinst, machst du uns Mut, gibst uns Kraft zu Zuversicht.

So bitten wir dich:

Zeige dich uns besonders in den Situationen, in denen wir dich am wenigsten erwarten und am meisten brauchen.

 

Amen.

Aktueller Newsletter

Wer unsnere Newsletter abonieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

Newsletter-Archiv

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2021 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.dehttps://www.ev-kirche-voslapp.de