Worum geht es an diesem Sonntag

Worum geht es in den Texten am Dritten Sonntag nach Epiphanias?

Gottes Liebe kennt keine Grenze

"Wie faszinierend ist es, wenn Christen aller Welt zusammentreffen: Menschen aus Korea und Nicaragua, Tansania und ganz Europa, die sich zu Jesus Christus bekennen. In knapp 2.500 Sprachen ist die Bibel heute übersetzt.

Die christliche Botschaft macht nicht vor Volks- und Landesgrenzen Halt. Sie gilt ausnahmslos allen Menschen. (Darum geht es am dritten Sonntag nach Epiphanias.) Bereits Jesus und seine Jünger haben sich den Nachbarn des Volkes Israel zugewandt, haben Ausländer geheilt und mit Samaritanern debattiert. Auch Jesu Ahnen sind international wie die Moabiterin Rut, die mit ihrer Schwiegermutter in fremdes Land zog und ihre Religion annahm. Gottes Liebe kennt keine Grenzen – bezeugen die Apostel und Propheten. So wird auch das Reich Gottes bunt und vielsprachig sein. „Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes“." siehe

www.kirchenjahr-evangelisch.de

  

Einen Überblick zu den Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde finden Sie auf dem aktuellen Gottesdienstplan: Link

 

Eine Übersicht über die Gottesdienste in allen Kirchen im Stadtnorden finden Sie hier.

Das Evangelium zum Sonntag

Über unsere Homepage kann man sich die dazugehörige Audio-Datei aufrufen, um sich das Evangelium von Mitgliedern aus unserern Kirchengemeinden vorlesen zu lassen: Link

… ist die Erzählung vom Hauptmann von Kapernaum: Matthäus-Evangelium 8,5-13

 

Über unsere Homepage kann man sich die dazugehörige Audio-Datei aufrufen, um sich das Evangelium von Mitgliedern aus unserern Kirchengemeinden vorlesen zu lassen: Link

 

Zu allen vorherigen Evangeliumslesungen kommen Sie über folgendem Link: Link

 

Der Wochenspruch lautet:

„Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“ | Lukas 13, 29

Die Lesung aus dem Alten Testament ...

... steht im 2. Buch der Könige:  2. Könige 5,(1–8)9–15(16–18)19a (Naaman bekennt sich zum Gott Israels)

Die Epistel ...

... steht im Brief an die Römer - Römer 1,13–17 (Die Kraft des Evangeliums gilt Glaubenden aus allen Völkern)

 

Gebet zum Sonntag

Treuer Gott,

 

wir bitten dich: Gib uns die Kraft, gut durch diese krisenhafte Zeit zu kommen.

Schütze uns, aber besonders auch die Menschen, die unter viel schlechteren Lebensbedingungen leben als wir.

Hilf uns, dass die Angst vor der Bedrohung vor dem Virus uns nicht engherzig macht, sondern dass das Vertrauen auf deine Wegbegleitung uns Zuversicht und Hoffnung gibt.

 

Amen.

Aktueller Newsletter

Wer unsnere Newsletter abonieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

Newsletter-Archiv

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2021 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.dehttps://www.ev-kirche-voslapp.de