Worum geht in den Texten dieses Feiertags?

Ostermontag: 

"Da gehen die Augen auf.

Manchmal sehe ich das Offensichtliche nicht. Die Lösung, die zum Greifen nah ist, einen Menschen, der Hilfe bringt. Da müssen mir erst die Augen aufgehen. Auch für die Gegenwart Jesu sind wir oft blind, das zeigt der Ostermontag.

Meilenweit wandern zwei Jünger neben dem Auferstandenen nach Emmaus, bevor sie ihn erkennen. Erst als er das Brot mit ihnen bricht, gehen ihnen die Augen auf. Es ist so viel leichter, an den Tod zu glauben, als an das Leben, auch heute noch. Doch mit Jesu Auferstehung ist jedem Einzelnen das Leben verheißen, auch nach dem Sterben. Die alttestamentliche Vision von Gott, der den Tod zerstört – in Jesus wird sie Wirklichkeit. Wer daran glaubt, für den gibt es keine Hoffnungslosigkeit." aus www.kirchenjahr-evangelisch.de

Osterandacht der Kirchengemeinden im Stadtnorden aus der St. Stephanus-Kirche zu Fedderwarden

Wir wünsche Ihnen und Euch ein gesegnetes Osterfest. Österliche Grüße von den Kirchengemeinden Altengroden, Fedderwarden, Fedderwardergroden, Neuengroden, Sengwarden und Voslapp.

Den Ablauf der Osterandacht mit allen Texten und Gebeten kann man sich über folgenden Link runterladen: Link

Beteiligte: Organist Axel Scholz, Pfarrerin Natascha Faull, Pfarrer Klaus Lemke-Paetznick, Pfarrer Peter Sicking, Diakon Matthias Rensch.

Ton, Video und Schnitt: Jann Schreier
Die weiteren Beiträge sehen Sie hier: Link

Psalm des Sonntags

An diesem Sonntag wird in den evangelischen Kirchen am Beginn des Gottesdienstes der 118. Psalm gebetet. Die Gemeinde betet ihn in der Regel zusammen mit dem Pastoren bzw. der Pastorin.

Der Wochenspruch lautet:

"Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle." | Offb 1,18

 

Das Evangelium zum Sonntag

Das Evangelium dieses Feiertages steht im Lukas-Evangelium: Luk 24,13-35.

Dort wird berichtet, wie die zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus sind und über ihre Trauer über den Tod von Jesus reden. Dabei begegnen sie einem Fremden, der ihnen offenbart, warum Jesus sterben musste. Erst in der gemeinsamen Mahl-Feier erkennen sie, dass der Fremde Jesus ist.

Über unsere Homepage kann man sich die dazugehörige Audio-Datei aufrufen, um sich das Evangelium von Mitgliedern aus unserern Kirchengemeinden vorlesen zu lassen: Link

Zu allen vorherigen Evangeliumslesungen kommen Sie über folgendem Link: Link

 

Die Epistel

Auch eine Lesung aus den neutestamentlichen Briefen (= Epistel-Lesung) wird regelmäßig in den Gottesdiensten gelesen.  An diesem Sonntag ist es eine Lesung aus dem Brief des Paulus an die Philipper:

 

Aktueller Newsletter

Wer unsnere Newsletter abonieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

Newsletter-Archiv

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2021 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.dehttps://www.ev-kirche-voslapp.de