Worum geht in den Texten dieses Sonntags?

Palmsonntag, 7 Tage vor Ostern:
"Heute bejubelt, morgen fallen gelassen: der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag steht am Anfang der Karwoche. Wenig später schlagen sie ihn ans Kreuz. Durch die Tiefe führt Gottes Weg zur Verherrlichung." aus www.kirchenjahr-evangelisch.de

Psalm des Sonntags

An diesem Sonntag wird in den evangelischen Kirchen am Beginn des Gottesdienstes der 96. Psalm gebetet. Die Gemeinde betet ihn in der Regel zusammen mit dem Pastoren bzw. der Pastorin.

Gebet für die Woche

Jesus Christus,

du musstest selber erleben, wie die Menschenmassen dich erst frenetisch feierten, bevor sie dich fallen ließen.

Auch heute erleben wir, wie die Menschen Stimmungsmachern folgen, ohne selber nachzudenken, was hinter den Parolen steckt.

Hilf uns, dass wir uns die Zeit nehmen und uns informieren, damit wir uns selber eine fundierte Meinung zu den Themen machen können, die unsere Gesellschaft zur Zeit beschäftigen. Hiilf uns, dass wir uns an deiner Botschaft orientieren können.

Amen                                                             (Pastor P. Sicking)

Der Wochenspruch lautet:

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. (Johannes 3,14b.15)

Das Evangelium zum Sonntag

Das Evangelium des Sonntags steht im Johannes-Evangelium: Johannes 12,12-19.

Dort wird berichtet, wie Jesus unter dem Jubel der Bevölkerung in Jerusalem auf einem Esel einzieht. Noch deutet nichts darauf hin, dass Jesus schon bald verurteilt wird und den Tod am Kreuz findet. Und das Volk wird nichts gegen diese Verurteilung unternehmen, sondern wird im Gegenteil Pilatus darin anstacheln, Jesus am Kreuz sterben zu lassen (siehe Joh 19).

Über unsere Homepage kann man sich die dazugehörige Audio-Datei aufrufen, um sich das Evangelium von Mitgliedern aus unserern Kirchengemeinden vorlesen zu lassen: Link

Zu allen vorherigen Evangeliumslesungen kommen Sie über folgendem Link: Link

Die Lesung aus dem Alten Testament ...

... steht im Buch des Propheten Jesaja: Jesaja 50,4-9 (Der Knecht Gottes im Leiden)