Worum geht in den Texten dieses Feiertags?

Kantate: 

"Singet dem Herrn ein neues Lied!

Der ausgelassene Tanz, das Lied, das Trauernden die Tränen löst, das Pfeifen im Dunkeln und die Arie, die tief ins Herz dringt, – Musik lässt niemanden unbewegt.

Evangelische Frömmigkeit wäre nicht denkbar ohne sie. Um Musik und Gesang drehen sich die biblischen Lesungen am Sonntag Kantate (Singt!): Der erleichterte Dank der Geretteten, das mächtige Loblied der Geschöpfe Gottes, das besänftigende Harfenspiel und der mutige Gesang, der Kerkermauern sprengt – sie alle vereinen sich zu einem vielstimmigen Lob Gottes. Dort, wo sein Name so besungen wird, dort ist Gott ganz nah. Kein Bereich des Lebens soll von diesem Lob ausgeschlossen sein, keiner ist zu gering für diese Musik. Je mehr unser Leben zum Gesang wird, desto stärker wird uns dieses Lied verändern zu liebevolleren und dankbaren Menschen." aus www.kirchenjahr-evangelisch.de

Psalm des Sonntags

An diesem Sonntag wird in den evangelischen Kirchen am Beginn des Gottesdienstes der 98. Psalm gebetet. Die Gemeinde betet ihn in der Regel zusammen mit dem Pastoren bzw. der Pastorin.

Gebet für die Woche

Gütiger Gott,

ein frohes und dankbares Lied fällt uns nicht immer leicht.

In unser Danken bricht oft die Klage, in unsere Freude die Sorge.

Wir bitten dich, dass wir trotz allem, was unser Leben verdunkelt, deine Liebe wahrnehmen und deine Treue spüren.

Wir bitten dich für die Menschen, denen Leid und Sorgen den Mund verschlossen haben, dass sie nicht mehr singen, sondern nur noch seufzen können.

Lass ihnen dein Licht leuchten, damit die Schatten aus ihren Herzen weichen.

Wir bitten dich für die Mutlosen und Einsamen, die Kranken und Trauernden, die dich nicht mehr loben können, sondern weinen.

Trockne ihre Tränen und schenke ihnen wieder Hoffnung.

Wir bitten dich für alle, die singen und sich an der Musik erfreuen, dass sie darin dein Rufen hören und sich deiner Liebe öffnen.

Hilf uns, dass wir dir zur Ehre singen und dein Lob vor aller Welt verkündigen.

Amen

(Newsletter Nr. 150 der Ev.-luth. Kirche Oldenburg)

Der Wochenspruch lautet:

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Psalm 98,1a)

 

Das Evangelium zum Sonntag

Das Evangelium dieses Feiertages steht im Lukas-Evangelium:

Lukas 19,37–40 - Das Hosianna bei Jesu Einzug in Jerusalem

Über unsere Homepage kann man sich die dazugehörige Audio-Datei aufrufen, um sich das Evangelium von Mitgliedern aus unserern Kirchengemeinden vorlesen zu lassen: Link

Zu allen vorherigen Evangeliumslesungen kommen Sie über folgendem Link: Link

 

Aktueller Newsletter

Wer unsnere Newsletter abonieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

Newsletter-Archiv

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2021 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.dehttps://www.ev-kirche-voslapp.de