Worum geht in den Texten dieses Feiertags?

Rogate: 

"Ermutigung zum Gebet: Wie komme ich in Kontakt mit Gott? Bleibt nicht ungehört, was ich zu ihm spreche? Vielen Erwachsenen fällt das Beten schwer. Andere erleben es als befreiend, ihr Herz auszuschütten oder in der Stille Gott zu suchen. Der Sonntag Rogate ermutigt zum Gebet.

Auch Jesus hat immer wieder dazu aufgerufen. Vielfältige Formen des Betens finden sich schon in der Bibel: das stürmische und unnachgiebige Gebet, das Gott drängt wie einen Freund, die Bitte um Vergebung, das stellvertretende Einstehen für andere und der Dank. Wer in seinem Namen bittet, so verspricht Jesus, der stößt bei Gott nicht auf taube Ohren. Und er lehrt seine Jünger das Gebet, das alle anderen Gebete umfasst: das Vaterunser. Es müssen nicht viele Worte sein. Dieses ist genug. Es führt zum Hören auf Gott. Nicht unser, sondern Gottes Wille soll geschehen." aus www.kirchenjahr-evangelisch.de

Gebet für die Woche

Barmherziger Gott,

in den vergangenen Monaten sind die Nöte bei uns und in der Welt sehr viel drängender geworden.

Hilf uns, dass wir uns mit unseren Nöten auch an dich wenden, so dass auch unser Beten intensiver wird.

Tröste uns in unserem Beten, Amen                                                      (KG Voslapp)

Der Wochenspruch lautet:

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Psalm 66,20)

Das Evangelium zum Sonntag

Das Evangelium dieses Sonntags steht im Lukas-Evangelium: Lk 11,1-13.

Dort spricht lehrt Jesus den Jüngern das Beten: Er legt ihnen das Vaterunser an Herz, und spricht darüber, warum Gott auf unsere Gebete hört.

Über unsere Homepage kann man sich die dazugehörige Audio-Datei aufrufen, um sich das Evangelium von Mitgliedern aus unserern Kirchengemeinden vorlesen zu lassen: Link

Zu allen vorherigen Evangeliumslesungen kommen Sie über folgendem Link: Link

 

Aktueller Newsletter

Wer unsnere Newsletter abonieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

Newsletter-Archiv

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2021 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.dehttps://www.ev-kirche-voslapp.de