Seemannsmission in Wilhelmshaven weiter aktiv, unterstützt von Voslapp

Der durch die Corona Pandemie erfolgte Rückgang von Schiffsbesuchen durch die Seemannsmission führt nicht dazu, dass die Seeleute vergessen werden. Wir haben  “Notdienste” eingerichtet und nach Koordination durch die DSM-Büroleiterin können Schiffsbesucher oder der Seemannspastor auf Anforderung zu den Schiffen kommen.

Diese Information gab jetzt der Vorsitzende der Wilhelmshavener Seemannsmission Wilfrid Adam.

Er wies darauf hin, dass gerade in dieser  Situation die Seeleute gerne den Besuch bekommen und sich über das Mitbringen von warmer Bekleidung freuen (z. B. Pullover, Jacken, Mäntel).

Sehr dankbar ist man dabei auf die Unterstützung durch die evangelische Kirchengemeinde Voslapp, von deren Mitgliedern seit Jahren warme Mützen speziell für die Seeleute gestrickt werden.

Die ehrenamtlichen Schiffsbesucher  sind jeden Tag, so auch am Wochenende, unterwegs und bringen den dankbaren Besatzungen das “Corona Hilfspaket” der Seemannsmission mit Hygieneartikeln, Süßigkeiten, Telefonkarten und Dingen des täglichen Bedarfs.

Wir erfüllen die Wünsche nach Telefonkarten, damit die Seeleute Kontakt zu ihren Angehörigen aufnehmen können und sie haben auch volles Verständnis dafür, dass wir zur Zeit nicht an Bord kommen dürfen, sondern sie uns ihre Wünsche vor dem Schiff unter Einhaltung aller Hygieneregeln aufgeben müssen. Besonders die philippinischen Seeleute freuen sich über kostenlose warme Bekleidung.

Auf ihren sozialen Netzwerken hat die DMS inzwischen in deutscher und englischer Sprache auf die Besuchsmöglichkeiten für Seeleute durch die Seemannsmission in allen Wilhelmshavener Hafenteilen hingewiesen. Die Rückmeldungen der Schiffsbesatzungen zeigen nicht nur, dass diese Mitteilungen gelesen werden, sondern wie begehrt das Versorgen mit Artikeln des täglichen Bedarfs, Telefonkarten und auch die Erfüllung von Sonderwünschen bei den Seeleuten ist, so Wilfrid Adam.

Die DMS will in dieser schweren Zeit das Leben an Bord ein wenig erleichtern und den Seeleuten zeigen, dass sie nicht allein gelassen werden, sondern dass es in allen Häfen Menschen gibt, die an ihrer Seite stehen.

Weiterhin sehr wichtig ist es in dieser schweren Situation aber auch für  alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der DMS, dass sich Seemannspastor Peter Sicking aktiv in den Dienst einbringt. Er steht nicht nur für Gespräche und seelsorgerische Begleitung zur Verfügung, sondern geht auch persönlich auf und an die Schiffe, führt Gespräche mit den Seeleuten oder besucht und betreut diese, wenn sie im Krankenhaus liegen.

Durch den Seemannspastor wird der Name "SeemannsMISSION" aktiv gelebt.

Kooperation der Kirchengemeinde

Wir kooperieren mit anderen Kirchengemeinden und kirchlichen Institutionen, weil wir uns a) als Teil der weltweiten Kirche Christi sehen und b) weil wir uns bewusst sind, dass wir zusammen besser auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen können.

An folgenden Kooperationen sind wir beteiligt:

• Kooperation der Kirchen im Stadtnorden:
    Die Gemeindekirchenräte der Kirchengemeinden im Voslapp, Sengwarden, Fedderwardergroden sowie Altengroden haben beschlossen, auch über das schon bestehende „Kirchenbüro Nord“ hinaus zu kooperieren.
  • Kirchenkreis:
    Wir gestalten die Arbeit im Kirchenkreis mit soweit es uns personell möglich ist, und nutzen die Angebote des Kirchenkreises (Lektorenfortbildung, Jugendarbeit, Kirchenmusik etc.).
  • Dies gilt für die Angebote der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg (z.B. die Fortbildung für Kirchenälteste und kirchliche Mitarbeiter, Angebote der Erwachsenenbildung).
  • Wir arbeiten eng mit der Deutschen Seemannsmission in Wilhelmshaven e.V. zusammen.
  • Wir verweisen auf und werben für die professionellen diakonischen Einrichtungen unserer Kirche, das Diakonisches Werk, die Wilhelmshavener Beratungsstelle für Ehe-, Familien und Lebensfragen sowie die Wilhelmshavener Telefonseelsorge.
  •  Unsere Kirchengemeinde stellt Räume für die Familienbildungsstätte zur Verfügung. Außerdem bieten immer wieder Mitarbeiter von uns dort Kurse an. Das Programm kann man unter folgendem Link downloaden: Link
  • Wir sind aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft evangelischer und katholischer Kindergärten in Wilhelmshaven.
  • Wir sind eine von fünf Wilhelmshavener Kirchengemeinden, die sich finanziell am Bläserkreis Wilhelmshaven beteiligen.
  • Schon seit über 30 Jahren fahren regelmäßig Gruppen und Einzelpersonen aus unserer Kirchengemeinde zur Diakonissen-Kommunität Zionsberg e.V., die in Scherfede ansässig ist.
  • Die Zusammenarbeit mit der kath. Filialkirche Stella Maris hat eine lange Tradition. Dazu gehören Vorbereitung und Gottesdienst zum Weltgebetstag, ein alljährliches Adventssingen der Kirchenchöre, gelegentliche Treffen der Frauengruppen, wechselseitige Grußworte zu Konfirmation, Erstkommunion und anderen wichtigen Ereignissen. Da diese Kirchengemeinde gerade in die neu geschaffene, für das ganze Stadtgebiet Wilhelmshavens zuständige Kirchengemeinde St. Willhad aufgeht, sehen wir eine besondere Verantwortung sowohl hinsichtlich der katholischen Schwestern und Brüder als auch gegenüber dem Stadtteil Voslapp auf uns zukommen.
  • Auch mit der Hospiz-Initiative Wihelmshaven-Friesland e.V. wissen wir uns verbunden.

Außerkirchliche Kooperationen

Zusammen mit der Kath. Kirchengemeinde Stella Maris bringen wir uns aktiv in das Leben des Stadtteils Voslapp ein. Wir arbeiten mit folgenden Institutionen zusammen:

Aktueller Newsletter