Gemeinsame Gottesdienste im Stadtnorden

Die Termine für die gemeinsamen Gottesdienste im Stadtnorden finden Sie unter dem Menü-Punkt "Gottesdienste im Stadtnorden"

Wir sind Kirche im Stadtnorden

Zusammen mit den anderen vier Kirchengemeinden im Stadtnorden (Altengroden, Fedderwarden, Fedderwardergroden, Sengwarden) kooperieren wir auf folgenden Gebieten:

• Kirchenbüro Nord: Wir betreiben ein Gemeinsames Kirchenbüro, um mit vereinten Kräften die Erreichbarkeit für die Gemeindemitglieder zu verbessern. Weitere Infos finden Sie hier.
  • Gegenseitige Gottesdienst- und Kasualvertretung
  • Gemeinsame Gottesdienste zu den kleinen Festtagen und zu besonderen Anlässen. Wir sprechen uns bei der Planung der Gottesdienste ab,  indem wir einen gemeinsamen Gottesdienstplan erstelllen.
  • Gemeinsame Konfirmandenzeit
  • Gemeinsame Planung und Koordination der regionalen Jugendarbeit mit dem Kreisjugenddiakon Matthias Rensch
  • Kinderbibelwochen und Kinderbibeltage
  • Gemeinsamer Glaubenskurs zur Vorbereitung auf Erwachsentaufe und Konfirmation
  • Gemeinsame monatliche Dienstbesprechung der PastorInnen zur Koordination und Weiterentwicklung der Kooperation und gegenseitigen Beratung in allen Fragen der pfarramtlichen Tätigkeit.
  • Zweimal jährlich gemeinsame GKR Sitzung zur Begleitung und Entwicklung neuer Kooperationsvorhaben.
  • Zusammenarbeit der Erstellung des gemeinsamen Gemeindebriefes "Gemeindeboote"
  • Interaktive Ausstellungen zu Glaubensthemen in den Räumen der Friesenskirche:
    • 2006: "Credo - ich glaube"
    • 2009: "Unterwegs im Vaterunser"
    • weitere Ausstellung in Planung