Unsere Gemeinde beteiligt sich am Bläserkreis

Der Bläserkreis musiziert nach Absprache in allen Kirchengemeinden in Gottesdiensten, Abendmusiken, Ausstellungseröffnungen. Auf Wunsch erfreuen wir die Bewohner von Seniorenzentren und Pflegeheimen mit altbekannten und neuen Melodien.

Probezeiten:

Die Bläser treffen sich regelmäßig freitags ab 18:00 Uhr in verschiedenen Gruppen im Gemeindehaus Altengroden, Kliinkeburg 1a und freuen sich über jeden, der einmal reinschauen möchte.

Auskünfte gibt der Leiter Hans-Martin Schröder.

Der Bläserkreis stellt sich vor

Wir sind eine Gruppe von 19 Bläserinnen und Bläsern und haben es uns zur Aufgabe gemacht, z.B. in Gottesdiensten zu spielen oder an anderen Aktivitäten teilzunehmen.

Spaß am Spielen ist unser Motto.

Unsere Instumente sind aus Blech - die aber so geformt sind, dass schöne Musik daraus kommt.

Damit die Musik schön klingt, müssen wir die Stücke üben.

Dazu treffen wir uns regelmäßig Freitagabend um 19:00 Uhr in Altengroden im Gemeindehaus der Apostel Johannes Kirche, Klinkeburg.

Wenn Sie Lust und Zeit haben, schauen Sie doch mal vorbei - vielleicht haben Sie Interesse, bei uns mitzuspielen.

Sie sind herzlich wilkommen.

Wir bilden regelmäßig Nachwuchsbläser jeden Alters auf Trompeten, Posaunen, Tenorhörnern und Tuben aus. Manchmal bleiben die Instrumente  im Koffer, weil wir grillen wollen. Ein Mal im Jahr veranstalten wir ein Bläserwochende, an dem wir neben intensiver musikalischer Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen lassen, was insbesondere die Jugendlichen und Kinder erfreut.

Ausbildungsinstrumente und -material wird bereitgestellt. Schaut doch einmal bei uns rein; vielleicht habt ihr Lust, unser Hobby mit uns zu teilen.

Über die Entstehung des Bläserkreises

Bereits in früheren Jahren wurden Gottesdienste  in verschiedenen Kirchengemeinden in Wilhelmshaven durch Posaunenchöre begleitet. Nachdem es dann einige Jahre keine kirchliche Bläserarbeit im alten Kirchenkreis Wilhelmshaven mehr gab, haben sich 2004 fünf Stadtkirchengemeinden zusammengeschlossen und haben den jetzigen Bläserkreis gegründet. Aus bescheidenen Anfängen mit 6 Bläsern aus den ehemaligen Posaunenchören, die jetzt wieder eine musikalische Heimat fanden, ist der Bläserkreis inzwischen auf 24 aktive Mitglieder angewachsen. Zusätzlich befinden sich noch 8 „Jungbläser“ unterschiedlichen Alters in Ausbildung.

Aktueller Newsletter

Wer unsnere Newsletter abonieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

Musikflyer

Hier können Sie den aktuellen Flyer "Musik in der Kirche im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven" abrufen: Link