Mi, 19.02.2020Dudelsack und Orgel: „Happy German Bagpipers“ musizieren am 22. März in St.-Martin in Voslapp

Kirchenmusik der ganz besonderen Art erwartet die Zuhörer am Sonntag, 22. März 2020, wenn um 17 Uhr in der Voslapper St.-Martin-Kirche die „Happy German Bagpipers“ gemeinsam mit der Organistin Gaby Menzel auftreten. Traditionelle Dudelsackmusik kombiniert mit dem Klang einer Kirchenorgel – so entstehen einmalige Klangbilder, die zuvor auf diese Weise noch nicht zu hören waren.

Mit dem Konzert  unterstützen die Musiker das Voslapper Fastenessen, ein Wohltätigkeitsessen, das am Donnerstag, 26. März 2020, stattfindet, und mit dessen Einnahmen ein Osterfestessen für Wilhelmshavener Wohnungslose in der Diakonie finanziert wird.

Die „Happy German Bagpipers“ aus der Wesermarsch bilden die mit Sicherheit außergewöhnlichste und jüngste Dudelsack-Showband Deutschlands, vielleicht auch Europas. Die Band besteht überwiegend aus Jugendlichen mit einem Alter von 9 - 16 Jahren. Die Leiter der Band sind Falk Paulat und Friedhelm Ricklefs.

Mit ihrer "Entertainment Pipe Music", spielten sie ihren erfolgreichen eigenen Sound. Die Band beherrscht ein Konzertprogramm mit traditioneller Dudelsackmusik, Samba, Rock’n Roll und vielen Showelementen.

Ein Höhepunkt Juni 2018 war der gemeinsame Auftritt mit den Red Hot Cilli Pipers. In den Jahren davor Auftritte in den Niederlanden, Schottland, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Polen und Punjab/Indien. Die Schottland Tour 2013 war für die Band eine große Ehre. Besonders die Einladung zum Youth Festival in Aberdeen (2. Platz von 21 Musikgruppen) und dem Fringe Street Festival in Edinburgh! Es gab Konzerte auf den Fähren, sowie in Dundee, Braemar, St. Andrews, Stirling und in den Straßen Edinburghs.

Für das Wilhelmshavener Publikum sind die „Happy German Bagpipers“ keine Neulinge. In den vergangenen Jahren sind sie bereits mehrfach zu Benefiz-Konzerten in der Voslapper St.-Martin-Kirche aufgetreten.