Mo, 27.05.2019Gelungener Start der Konfizeit im Stadtnorden

Am 25. Mai startete die Konfizeit im Stadtnorden mit 50 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den 5 Kirchengemeinden des Stadtnordens (Altengroden, Fedderwardergroden, Fedderwarden, Voslapp und Sengwarden). Damit rücken die Gemeinden noch ein Stück weiter zusammen. Auch 10 jugendliche Teamer unter Leitung von Kreisjugenddiakon Matthias Rensch und Kirchenälteste sind ehrenamtlich an der Durchführung des Tages beteiligt gewesen. Es ging zunächst um „Wir und Kirche“. Die Konfirmanden waren in 5 Projektgruppen rund um das Thema Kirche unterwegs, aßen gemeinsam zu Mittag, tobten sich in Großgruppenspielen oder beim Tisch-Tennis aus und wurden am Ende des Tages kreativ. Die Teamer führten zu Beginn in das neue Thema ein und machten schon einmal auf das nächste Treffen am 22. Juni neugierig. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, auf diese Weise ein ansprechendes Modell zu schaffen, das es ermöglicht, Druck aus der vollen Schulwoche zu nehmen, besser auf die Bedürfnisse der Konfis einzugehen und Gemeinschaft zu leben. Durch die Konfizeit begleitet uns ein Rucksack, der auch immer weiter gefüllt wird auf dem „Pilger-Weg“ durch die Konfizeit.