Di, 06.11.2018Gemeindeabend zur Aktion „Mit Nöhre-Bildern durchs Kirchenjahr“ am Mittwoch, 28. November 2018

Was gibt mir Halt? Wo finde ich Geborgenheit? Was bedeuten mir meine persönlichen Ankerplätze? Zu einem besonderen Gemeindeabend lädt die evangelische St-Martin-Kirchengemeinde in Voslapp am Mittwoch, 28. November 2018, um 19 Uhr ins Gemeindehaus an der Geniusbankstraße in Wilhelmshaven ein. Im Mittelpunkt des Abends stehen Bilder des Wilhelmshavener Malers Bernd Nöhre, die seit dem zurückliegenden Sommer das Innere der Kirche St. Martin bestimmen. Die Aktion „Ankerplätze – mit Bildern von Bernd Nöhre durchs Kirchenjahr“ zeigt jeweils für mehrere Wochen großformatige Gemälde, die sich inhaltlich am Verlauf des Kirchenjahrs orientieren. An dem Gesprächsabend gibt es sowohl eine Rückschau auf die bisher gezeigten Kunstwerke als auch einen Ausblick auf einen Teil der Bilder, die in den kommenden Monaten zu sehen sein werden. Beleuchtet wird das Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen. So wird Pastor Peter Sicking darüber sprechen „warum wir Ankerplätze brauchen“. Der Wilhelmshavener Künstler Hartmut Wiesner erläutert, welche Ankerplätze die Kunst bieten kann, und Bernd Nöhre wird auf die Frage antworten „Wenn meine Bilder sprechen könnten...“ Das abschließende Gespräch mit dem Publikum leitet der Wilhelmshavener Journalist Jürgen Westerhoff. Die Voslapper Kunstaktion entfaltet eine besondere Wirkung auf die Betrachter der Gemälde, weil die großformatigen Nöhre-Bilder in dem schlicht gestalteten Kirchenraum auf eine einmalige Art und Weise zur Geltung kommen, die in keinem anderen Ausstellungsraum erzielt werden kann. Begleitet wird die Ausstellung der besonderen Art durch eine Malaktion Voslapper Kinder. Sowohl im Kindergarten der Kirchengemeinde als auch in der Voslapper Grundschule steht das Thema „Ankerplätze – was mir Halt und Geborgenheit gibt“ auf der Tagesordnung. Dabei sind auch mehrere Atelierbesuche der Kinder geplant. Am Ende soll es im kommenden Sommer eine riesige Ausstellung geben: Große Nöhre- Gemälde ergänzt durch viele Nachwuchs-Bilder.