Mi, 01.04.2020Spendensammlung aus Anlass des ausgefallenen Fastenessens

Das Voslapper Fastenessen am 26. März, welches zum dritten Mal von unserer Kirchengemeinde St. Martin organisiert werden sollte, muss aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Bei dem Fastenessen geht es traditionell darum, Geld für ein Osterfestessen für Wilhelmshavener Obdachlose im Tagesaufenthalt der Diakonie zu finanzieren. Das Prinzip läuft so: Für 15 € wird ein bewusst einfaches Essen serviert, nämlich Pellkartoffeln mit Stippe. Das Essen wird großzügiger Weise vom Voslapper „Knurrhahn“ gespendet, so dass der Erlös der Veranstaltung ungeschmälert den wohnungslosen Menschen zur Verfügung steht.

Nach der Absage des Fastenessens nun unser Vorschlag:

Alle, die eigentlich vorhatten, zum Fastenessen zu kommen, können die dafür zurückgelegten 15 € durch eine Überweisung auf das Konto der Kirchengemeinde Voslapp spenden. Von dort geht die Spendensumme an die Wilhelmshavener Diakonie, die sie auf geeignete Weise den betroffenen Personenkreis zugutekommen lässt. Sicherlich wird das in diesem Jahr kein Festessen für Wohnungslose sein können, aber den findigen Diakonie-Leuten wird schon etwas einfallen! Und wer in den Wochen vor Ostern direkt  bei unserer Voslapper Kirche um Hilfe bittet, kann auch aus diesem eingesammelten Geld Hilfe bekommen.

So könnte es uns vielleicht gelingen, gemeinsam dafür zu sorgen, dass die Schwächsten unserer Gesellschaft – gerade jetzt in den schwierigen CORONA-Zeiten – zu Ostern ein Stück Solidarität, Mitgefühl und Barmherzigkeit erleben können.

Wer sich mit einer Spende an der Hilfsaktion beteiligen möchte, hat die Möglichkeit, den Betrag in Höhe von 15 € (sehr gerne auch durchaus etwas mehr!) mit dem Stichwort „Fastenessen 2020“ an die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Voslapp bei der Sparkasse Wilhelmshaven unter der

BIC: BRLADE21WHV

zu überweisen. Und weil es sich um einen gemeinnützigen Zweck handelt, können die Spenden auch von der Steuer abgesetzt werden (Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt). Wir setzen auf Sie und Euch!

Herzliche Grüße von den Organisatoren und Freunden des Voslapper Fastenessens!