Pressemeldungen

Do, 28.02.2019Bischof Thomas Adomeit als Gastredner beim 2. Voslapper Fastenessen: Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit

Fotonachweis: ELKiO/Jörg Hemmen

Das "2. Voslapper Fastenessen: Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit" findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 13. März 2019, 18 Uhr statt. Als Festredner hat der neue Oldenburger Bischof Thomas Adomeit zugesagt. Der Voslapper Gospelchor Glory Voices werden das Fastenessen musikallisch begleiten.

Hintergrund der Veranstaltung:

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird es in diesem Jahr in der vorösterlichen Passionszeit eine zweite Auflage des Voslapper Fastenessens geben. Unter dem Motto „Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit“ wollen die fünf evangelischen Kirchengemeinden im Norden Wilhelmshavens ein Oster-Festessen für Obdachlose finanzieren. Prominenter Redner beim „2. Voslapper Fastenessen“ ist der neue Bischof der evangelischen Kirche im Oldenburger Land, Thomas Adomeit. Er wird am Mittwoch, 13. März, 2019, um 18 Uhr zum Thema „Brich dem Hungrigen dein Brot“ sprechen. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Gospelchor Glory Voices.

 

Stattfinden wird das Essen, zu dem die Gemeinden Altengroden, Fedderwarden, Fedderwardergroden, Sengwarden und Voslapp einladen, im Gemeindesaal der St.-Martin-Kirche an der Wilhelmshavener Geniusbankstraße 41. Die Teilnehmer des Essens zahlen 15 Euro Eintritt und bekommen dafür ein bewusst schlicht gehaltenes Abendessen. Pfarrer Peter Sicking: „Bei Pellkartoffeln mit Quark oder Heringsstipp wollen wir uns bewusst machen, dass auch in unserer Region nicht alle Menschen im Wohlstand leben. Auch hier sind Menschen obdachlos und müssen mit großen Entbehrungen leben. Insofern ist die vorösterliche Passions- und Fastenzeit gut geeignet, sich dessen bewusst zu werden und die Schwächsten der Gesellschaft in den Mittelpunkt der Veranstaltung zu stellen.“ Die Teilnahme am Fastenessen sei eine Möglichkeit, den Hilfsbedürftigen zu signalisieren, dass sie nicht allein gelassen werden.

 

Unterstützt wird das Fastenessen wieder vom Voslapper Restaurant „Knurrhahn“, das mit seiner Hilfe dazu beiträgt, dass die Einnahmen ungeschmälert an den Wilhelmshavener Tagesaufenthalt des Diakonische Werks gehen, wo dann Wohnungslosen ein Oster-Festessen serviert werden kann. Bei dem Osteressen wird es keine Überprüfung der Bedürftigkeit geben – jeder ist willkommen.

 

Zu den Ehrengästen des Voslapper Fastenessens werden Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft gehören, darunter der Vertreter des Diakonischen Werks. Über die Lage der Wohnungslosen in Wilhelmshaven informiert der Leiter des Diakonie-Tagesaufenthalts, Wolfgang Steen.

 

Das Voslapper Fastenessen soll auch in den kommenden Jahren in der Passionszeit vor Ostern angeboten werden – mit prominenten Rednern aus unterschiedlichen Bereichen, die jeweils über Barmherzigkeit in ihrem Wirkungskreis sprechen sollen.

Eintrittskarten für das Fastenessen können ab sofort beim Wilhelmshavener Kirchenbüro Nord (04421/502177) bestellt werden. Auf dem Foto sind zu sehen (von links): Kirchenälteste Ute Mohr, Wolfgang Steen (Wohnungslosenhilfe) Pfarrer Peter Sicking (Kirchengemeinde Voslapp) Petra Meyer-Machtemes (Leiterin des Diakonischen Werkes Friesland-Wilhelmshaven)  und die Kirchenälteste Monika Barsuhn
(c) Miguel-Pascal Schaar, Diakonisches Werk

Gemeindebrief

Hier können Sie den aktuellen Gemeindebrief abrufen: Link

Newsletter

Wer unseren Newsletter abonnieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

Newsletter-Archiv

Kirchengemeinde im Pressespiegel


  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2021 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.dehttps://www.ev-kirche-voslapp.de