Di, 29.07.2014Chormusik aus vier Jahrhunderten: Zwei Chöre – ein Fest!

„Es war die schönste Zeit, weil alles dort begann.“ Die Liedzeile des Popsongs von Bosse beschreibt treffend die musikalische Begegnung von Freunden der klassischen Chormusik, die sich im August im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven ereignen wird.
Alles begann in den frühen 80er Jahren, als der Lutherische Weltbund den Amerikaner Charles Glandorf als Austauschpfarrer nach Wilhelmshaven in die Kirchengemeinde Neuende schickte. Der nutzte seine kirchenmusikalischen Fähigkeiten und baute bis 1988 in einer gekonnten Kombination aus Chor und Jugendarbeit den 80 Stimmen starken Knaben-, Mädchen- und Männerchor St. Jakobi nach englischem Vorbild auf.
Bei einem Wiedersehen nach 25 Jahren entstand im letzten Sommer zunächst die Idee, dem Chor der St. Martin’s Episcopal Church in Radnor Philadelphia/USA, den Charles Glandorf in den letzten Jahren neu aufgebaut hat, eine Konzertreise an die deutsche Nordseeküste zu ermöglichen. Daraus wird in diesem Sommer ein Fest für zwei Chöre. 20 Ehemalige wollen an „die schönste Zeit“ anknüpfen, haben den St. Jakobi-Chor auf Zeit wiederbelebt und sich mit der Sander Musikpädagogin und Chorleiterin Susanne Siefken in drei Chorworkshops auf gemeinsame Konzerte und musikalische Gottesdienste vorbereitet. Gemeinsam mit den 20 überwiegend jugendlichen US-amerikanischen Gästen wollen sie ihr Publikum begeistern und mit ihrer Freude am Lob Gottes anstecken.
Das Programm steht unter der bewährten Leitung von Charles Glandorf, wird an der Orgel von dem ambitionierten Oldenburger Musikstudenten Tammo Wilken begleitet und umfasst amerikanische, englische und deutsche Chormusik aus vier Jahrhunderten.
Zu hören sein werden u.a. Werke von Bach, Haydn und Händel sowie von Stanford, Vaughan Williams und Webber.
Bei drei Terminen heißt es „St. Martin’s trifft St. Martin“:
Freitag, 22. August, 19.00 Uhr, St. Martins-Kirche Tettens, Chorkonzert
Samstag, 23. August, 19.00 Uhr, St. Martins-Kirche Zetel, Chorkonzert
Sonntag, 24. August, 10.00 Uhr, St. Martins-Kirche WHV-Voslapp, Musik. Gottesdienst
Zudem darf der traditionelle „Evensong“ in der Heimatkirche nicht fehlen:
Sonntag, 24. August, 17.00 Uhr, St. Jakobi-Kirche WHV-Neuende, Musik. Abendgebet
Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte für die Unkosten wird gebeten.
Für den Kirchenkreis lädt herzlich zu Besuch und Berichterstattung ein,
Ev.-luth. Kreispfarramt Friesland-Wilhelmshaven,