Di, 30.08.2016Ein Gottesdienst zur Mitmenschlichkeit auf See und an Land - 4. September

Quelle: Bundeswehr/PAO EUNAVFOR MED

Berlin, Hessen, Schleswig-Holstein sind nicht nur Bundesländer. Es sind auch Namen von Schiffen der Deutschen Marine, die im letzten und in diesem Jahr mit anderen Einheiten vor der libyschen Küste operiert haben. In dieser Zeit haben sie mehr als 14.000 Menschen (Stand Mai 2016) aus Seenot gerettet. Seit Mai 2015 sind viele Menschen in unser Land gekommen. Auch in unserer Stadt und in unserer Gemeinde leben sie mitten unter uns. Was bewegt Menschen, ihre Heimat zu verlassen? Wie erleben die Soldaten die stundenlange Rettung? Was erleben Flüchtlinge in unserem Land? Wie beurteilen wir als Christen und als Kirchengemeinde die Situation? Wie begegnen wir den Herausforderungen? Im Gottesdienst am 4. September 2016 wollen wir diesen Fragen Raum geben. Verschiedene Stimmen von Betroffenen sollen zu Worte kommen. Gottes Zuspruch an uns aber auch sein Anspruch sollen gehört werden. Dank will artikuliert werden, für die Helfer auf See und an Land. Fürbitte wird gehalten für alle Betroffenen.
4. September 2016, 10 Uhr in der Kirche St. Martin-Kirche, Voslapp-Wilhelmshaven
Den Gottesdienst gestalten gemeinsam Pfarrer Peter Sicking, Militärpfarrer Ekkehart Woykos (Wilhelmshaven) und Traugott Böhlke.