Mo, 22.06.2020Erster Seefahrergottesdienst für ein Kreuzfahrtschiff in Wilhelmshaven

Als Mitte Juni klar war, dass das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“ mehrere Tage in Wilhelmshaven festmachen würde, kam schnell in der Seemannsmission die Idee auf, für die rund 120 Seeleute an Bord einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Die Crew des Schiffes hat sich darüber gefreut, und so konnten wir am 17. Juni einen Ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Seemannspastor Peter Sicking und dem katholischen Priester Alfons Kordecki feiern. Die Musik steuerten Reinhold Seyberth am Akkordeon und Traugott Böhlke am Keyboard bei.

Gottesdienste wie diese sind auch ein wichtiges Zeichen für die Seeleute, dass wir ihre momentane Situation nicht aus dem Blick verlieren, die durch die andauernde Corona-Pandemie sehr schwer geworden ist. Wie von Tagesschau.de Mitte Juni berichtet wurde, können aufgrund von Reisebeschränkungen Hunderttausende der insgesamt rund zwei Millionen Seefahrer weltweit seit bis zu 15 Monaten ihre Schiffe nicht verlassen. Das sei laut UN-Generalsekretär António Guterres "eine sich vergrößernde humanitäre Krise und eine Sicherheitskrise".  Die meisten Seeleute stammen aus Ländern wie Pakistan, den Philippinen oder China. Sie leiden unter dem Eingesperrtsein auf ihren Schiffen und unter der Trennung von ihren Familien.

Da die Seeleute wegen der Corona-Pandemie das Kreuzfahrtschiff nicht verlassen konnten, und die Gruppe um Seemannspastor Peter Sicking nicht an Bord kommen konnten, wurde der Gottesdienst von den Kai-Anlagen des Hannoverkais gefeiert und über die Mikrofonanlage des Schiffes an Bord übertragen. Szenen aus dem Gottesdienst kann man sich auch in dem Sonntagsgruß zum 21. Juni in unserem Youtube-Kanal „Kirche Wilhelmshaven - Gemeinden im Stadtnorden“ anschauen.