Fr, 25.08.2023Konfirmandenfahrt in die Schweiz?

Wie wäre es, einmal für eine Konfirmandenfahrt in die Schweiz zu fahren.
So ähnlich konnten es die Hauptkonfirmanden des Stadtnordens nun auf ihrer 5- tägigen Konfirmandenfahrt erleben. Es war nicht ganz die Schweiz in den Alpen, aber zumindest die Dammer Schweiz, die für einige ziemlich hügelig war. Fünf Tage ging es auf dem Gelände der Jugendherberge den Berg rauf zum Fußballplatz, zum Freibad oder an den Bergsee. Anderseits lief man auch hinunter ins Tal, wenn es nach Damme in die Stadt für die Bibelrallye oder den Besuch des örtlichen evangelischen „Tatort Gottesdienstes“ ging. Für Spaß und Spannung sorgten besonders die Teamer, die sich vielerlei Programm rund ums Konfifahrt-Thema „Jesus Christus“ überlegt hatten. Fußballturnier, Werwölfe von Düsterwald, eine Konfirmandendisco, Specksteinaktion oder einfach nur den Sternenhimmel mit Snacks und einer guten entspannten Geschichte. Es boten sich vielerlei Möglichkeiten neben den Unterrichtseinheiten, Gemeinschaft auf der Sommerfahrt zu erleben.
Für die sechs Gemeinden im Stadtnorden (Altengroden, Fedderwarden, Fedderwardergroden, Neuengroden, Sengwarden, Voslapp) war es die erste Konfirmandenfahrt im Sommer als Auftakt der Hauptkonfirmandenzeit im zweijährigen Modell. Das erste Konfirmandenjahr besteht aus einzelnen Konfitagen, die samstags stattfinden. Der zweite Hauptjahrgang startet mit der Konfirmandenfahrt. Anschließend findet einmal im Monat ein Konfirmandensamstag an einer der sechs Kirchen statt oder Ausflüge wie der Hoffnungstag der Ev. Jugend oder Kanu- und Paddleboard fahren am Banter See beim Kanu-und Segelverein Wilhelmshaven.

Der Konfirmandenjahrgang ist am 26. August gestartet. Sie können ihr Kind noch anmelden, wenn es 12 Jahre alt oder in die 7. Klasse gekommen ist. Anmeldungen werden gerne im Kirchenbüro Nord, Preußenstraße 45 in Fedderwardergroden oder über kirchenbuero.whv-nord@No Spamkirche-oldenburg.de entgegengenommen.