Pressemeldungen

Mo, 05.05.2025Liederabend „Durch die Blume“ 11. Mai um 17.00 Uhr in Voslapp

Kulturkirche Logo

Liederabend

„Durch die Blume“ – Romantische Lieder und Gedichte.

Lieder von Clara Schumann, Franz Schubert und Richard Strauß

Gedichte von Wolfgang Steinborn

Sonntag, 11. Mai 2025.  Beginn: 17.00 Uhr

St. Martin Voslapp, Geniusbankstraße 41, 26388 Wilhelmshaven

Ausführende:

Frauke Becker – Sopran

Klaus Wedel – Klavier

Wolfgang Steinborn – Gedichte

„Durch die Blume“ – ein bildhaftes Motto für einen romantischen Abend.

Wer etwas „durch die Blume“ sagt, wagt oder vermag es nicht, etwas direkt auszudrücken.

Besonders in Liebesdingen wählt man oft den feinsinnigen Weg der Umschreibung; und so ist auch der Liederabend angelegt.

Bildhafte und eindringliche Texte der großen deutschen Dichter, umgesetzt von großen Komponistinnen und Komponisten in sanfte und rauschende romantische Musik voller Spannung, Sehnsucht und Leidenschaft.

Zärtlich berührende Liebenslyrik von Wolfgang Steinborn aus seinem neuen Buch „Unszuliebe“ verbinden beeindruckend die verschiedensten Facetten der Liebe und der Musik.

Ein Abend, sich beseelen zu lassen.

 

Zu den Ausführenden:

Die aus Friesland stammende Frauke Becker studierte Gesang an der Musikhochschule Lübeck (Master of Music). Sie wirkte jahrelang in professionellen Chören wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival Chor. Während der Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 war Frauke Becker Mitglied im internationalen Opernelitestudio am Theater Lübeck. Daraufhin erhielt sie Engagements unter anderem an der Kammeroper Schloss Rheinsberg und der Wanderoper Brandenburg. Seit 2017 ist sie neben dem klassischen Genre auch im Bereich Musical und Jazz/Pop als freischaffende Sängerin tätig.

Klaus Wedel studierte Ev. Kirchenmusik an der Fachakademie in Bayreuth und an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Von 1993 bis 2008 leitete Klaus Wedel den Madrigalchor Krefeld, von 1998 bis 2008 war er Kantor an der Stephanuskirche in Düsseldorf-Wersten. Seit 2009 ist er Kantor an der Stadtkirche in Jever und Kreiskantor für den Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven. Darüber hinaus konzertiert er als Organist, Liedbegleiter und Kammermusiker.

Wolfgang Steinborn, geboren 1965 in Wilhelmshaven, lebt mit seiner Kindern und Enkelkindern in Schortens. Die Leidenschaft für das geschriebene Wort entdeckte er bereits in jungen Jahren. Mit seinem Lyrikband „Unszuliebe“, einer Mischung aus klassischer Poesie und einer eigenen Form –den „Gedichtgeschichten“– gab er 2024 sein literarisches Debüt.

 

Der Eintritt zum Konzert ist frei; um eine Spende am Ausgang wird gebeten.


Gemeindebrief

Hier können Sie den aktuellen Gemeindebrief abrufen: Link

Newsletter

Wer unseren Newsletter abonnieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

Newsletter-Archiv

Kirchengemeinde im Pressespiegel


  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2021 Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp | Flutstraße 233a | 26388 Wilhelmshaven | Tel.: 04421-502177 | E-Mail: Kirchenbuero.Voslapp@No Spamkirche-oldenburg.dehttps://www.ev-kirche-voslapp.de