Fr, 10.02.2023Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit: Am 17. März gibt es wieder ein Fastenessen in Voslapp

Peter Kossen, kath. Priester

Ende März ist es wieder so weit. Es wird wieder in Voslapp ein Fastenessen geben. Angeboten wird ein bewusst einfaches Abendessen – und mit dem Erlös wird ein Oster-Festessen für Wilhelmshavener Wohnungslose finanziert.

Es ist die dritte Auflage der besonderen Veranstaltung, die von der Voslapper Kirchengemeinde St. Martin unter dem Motto „Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit“ für die Kooperationsgemeinschaft der Wilhelmshavener Nordgemeinden organisiert wird. Zum Start in der Passionszeit 2018 sprach Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies über „Politik und Barmherzigkeit“, im Jahr darauf kam Bischof Thomas Adomeit zur Voslapper Fastenrede.

In diesem Jahr wird nach einer Corona-Zwangspause der katholische Theologe Peter Kossen über Gerechtigkeit und Barmherzigkeit sprechen. Prälat Peter Kossen ist vor einigen Jahren bundesweit durch seine Aktivitäten gegen die Missstände in der südoldenburgischen Fleischindustrie bekannt geworden.

Als Stellvertreter des katholischen Weihbischofs in Vechta engagierte er sich vehement gegen die Zustände in den Schlacht- und Zerlegebetrieben, wo Beschäftigte aus Osteuropa unter schlimmsten Wohn- und Arbeitsbedingungen leben müssen. Kossen sprach in diesem Zusammenhang von moderner Sklavenhaltung. Inzwischen gab Kossen seine Position als stellvertretender Weihbischof auf und ist Gemeindepfarrer im westfälischen Lengerich, setzt sich aber weiter für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie ein.

Das Fastenessen 2023 ist am Freitag, 17. März, um 18 Uhr im Gemeindehaus an der Voslapper Kirche St. Martin. Serviert werden Pellkartoffeln mit Stippe zum Preis von 15 Euro. Eintrittskarten können im Kirchenbüro Nord unter der Telefonnummer 04421/52752 oder per E-Mail unter kirchenbuero.whv-nord@No Spamkirche-oldenburg.de bestellt werden.

Der Voslapper Gemeindepfarrer Peter Sicking freut sich, dass nach der langen Corona-Pause nun wieder das Fastenessen stattfinden kann: „Wir sind glücklich, dass wir auf diese Weise einen Beitrag leisten können, um Menschen zu unterstützen, die es dringend nötig haben.“ Über die Situation der wohnungslosen Menschen in Wilhelmshaven informiert während des Fastenessens der Leiter des Tagesaufenthaltes der Diakonie in Wilhelmshaven, Wolfgang Steen.