Mi, 04.03.2020PELLKARTOFFELN FÜR MEHR BARMHERZIGKEIT: PRÄLAT PETER KOSSEN ALS GASTREDNER BEIM 3. VOSLAPPER FASTENESSEN

Prälat Peter Kossen, (c.) privat

Das "3. Voslapper Fastenessen: Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit" findet in diesem Jahr am Donnerstag, den 26. März 2020, 18 Uhr statt. Als Festredner hat der katholischer Prälat Peter Kossen zugesagt.

Hintergrund der Veranstaltung:

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird es in diesem Jahr in der vorösterlichen Passionszeit eine zweite Auflage des Voslapper Fastenessens geben. Unter dem Motto „Pellkartoffeln für mehr Barmherzigkeit“ wollen die fünf evangelischen Kirchengemeinden im Norden Wilhelmshavens ein Oster-Festessen für Obdachlose finanzieren. Nachdem 2018 Olaf Lies und 2019 Bischof Thomas Adaomeit Gastredner waren, wird in diesem Jahr der katholische Prälat Peter Kossen der prominenter Redner beim „3. Voslapper Fastenessen“ sein.

Stattfinden wird das Essen, zu dem die Gemeinden Altengroden, Fedderwarden, Fedderwardergroden, Sengwarden und Voslapp einladen, im Gemeindesaal der St.-Martin-Kirche an der Wilhelmshavener Geniusbankstraße 41. Die Teilnehmer des Essens zahlen 15 Euro Eintritt und bekommen dafür ein bewusst schlicht gehaltenes Abendessen. Pfarrer Peter Sicking: „Bei Pellkartoffeln mit Quark oder Heringsstipp wollen wir uns bewusst machen, dass auch in unserer Region nicht alle Menschen im Wohlstand leben. Auch hier sind Menschen obdachlos und müssen mit großen Entbehrungen leben. Insofern ist die vorösterliche Passions- und Fastenzeit gut geeignet, sich dessen bewusst zu werden und die Schwächsten der Gesellschaft in den Mittelpunkt der Veranstaltung zu stellen.“ Die Teilnahme am Fastenessen sei eine Möglichkeit, den Hilfsbedürftigen zu signalisieren, dass sie nicht allein gelassen werden.

Unterstützt wird das Fastenessen wieder vom Voslapper Restaurant „Knurrhahn“, das mit seiner Hilfe dazu beiträgt, dass die Einnahmen ungeschmälert an den Wilhelmshavener Tagesaufenthalt des Diakonische Werks gehen, wo dann Wohnungslosen ein Oster-Festessen serviert werden kann. Bei dem Osteressen wird es keine Überprüfung der Bedürftigkeit geben – jeder ist willkommen.

Zu den Ehrengästen des Voslapper Fastenessens werden Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft gehören, darunter der Vertreter des Diakonischen Werks. Über die Lage der Wohnungslosen in Wilhelmshaven informiert der Leiter des Diakonie-Tagesaufenthalts, Wolfgang Steen

Das Voslapper Fastenessen soll auch in den kommenden Jahren in der Passionszeit vor Ostern angeboten werden – mit prominenten Rednern aus unterschiedlichen Bereichen, die jeweils über Barmherzigkeit in ihrem Wirkungskreis sprechen sollen.

Eintrittskarten für das Fastenessen können ab sofort beim Wilhelmshavener Kirchenbüro Nord (04421/502177) bestellt werden.

• Datum: Donnerstag, 26. März 2020
  • Zeit:     18 Uhr
  • Ort:      Gemeindehaus Kirche St. Martin in Voslapp, Geniusbankstr. 41, 26388 Wilhelmshaven
  • Karten: im Kirchenbüro Nord