Fr, 14.11.2014Predigt über „Die Kirche zum Beginn des 1. Weltkrieges“ im Buß- und Bettagsgottesdienst in Voslapp

Am Mittwoch, den 19. November, feiern die Kirchen im Stadtnorden wieder einen gemeinsamen Gottesdienst zum Buß- und Bettag bei uns in Voslapp. Pastor Sicking, der durch den Gottesdienst führen wird, hat dazu Pastor Rieper eingeladen, der selber aus einer Pastorenfamilie stammt, und daher auf Predigten zurück greifen kann, die vor 100 Jahren gehalten wurden. Er schreibt uns als Vorankündigung zu diesem Gottesdienst: „Wir fragen nach den Kirchen und ihrem Verhalten; nach ihrer Schuld und Mitschuld. Das Eintreten für das eigene Land oder Volk wurde zur Pflicht gegenüber Gott, zum nahezu heiligen Akt erklärt. So setzten die Kirchen in jedem europäischen Land ihre gesamten Mittel und Möglichkeiten ein, um den Zielen der je eigenen Nation zu dienen. In den ersten Monaten des Krieges waren die Kirchen voll. Die Menschen hörten dort keine Friedensappelle, sondern Aufrufe, den Krieg zu unterstützen, auch mit dem Opfer des eigenen Lebens – für Gott, Kaiser  und Vaterland. "Vaterlandsliebe, Kriegslust und christlicher Glaube" seien in ein hoffnungsloses Durcheinander geraten, wunderte sich 1914 der Theologe Karl Barth. Wir wagen aber auch den Sprung in die Gegenwart. Wie verhalten wir Christen uns, wenn wieder über Krieg als legitimes Mittel der Politik öffentlich nachgedacht wird? Wo und wie werden wir heute schuldig. »Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.«"

Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr. Herzliche Einladung dazu.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Voslapp