Mi, 26.08.2020Seemannsmission besucht Rotterdam - Treffen mit Seemannspastor Jan Janssen

Gruppenfoto: vor dem Fass-Reisebus in Rotterdam die Wilhelmshavener Gruppe mit DSM-Vorsitzender Wilfrid Adam ( 2. von links), Seemannspastor Jan Janssen (3. von links) und Seemannspastor Peter Sicking (5. von links)

Foto der Schiffsbesucher: Mit den Seemannspastoren Jan Janssen, Peter Sicking und dem Wilhelmshavener DSM—Vorsitzenden Wilfrid Adam im Garten der Deutschen evangelischen Gemeinde Rotterdam im Herzen der Stadt. Von links: (hinten) Horst Wilkens, Calvin Grünebaum, Ulf Dankers, Ernst Grüter, Hannfried Teerling Jan Janssen, Peter Sicking. Vorn von links: Dr. Hildegard Hagenmüller, Angela Homuth, Wilfrid Adam

„Ich freue mich sehr Vertreter der deutschen Seemannsmission meiner Heimatstadt Wilhelmshaven in den Niederlanden und hier in Rotterdam begrüßten zu können. Wir wollen unsere Arbeit im größten europäischen Seehafen vorstellen und gleichzeitig im Gespräch unsere gemeinsamen Erfahrungen in der Betreuung von Seeleuten der unterschiedlichsten Nationalitäten in Rotterdam und Wilhelmshaven austauschen.“

Mit diesen Worten begrüßte der Rotterdamer Seemannspastor Jan Janssen eine Gruppe der Wilhelmshavener Seemannsmission in einem der weltgrößten Häfen.

Die Wilhelmshavener Delegation aus Vorstand, Schiffsbesuchern und Freunden der Seemannsmission unter Leitung ihres Vorsitzenden Wilfrid Adam und Seemannspastor Peter Sicking wurden begleitet von den Mitgliedern der Jazzband “Die Vier” unter Leitung von Prof. Dr. Götz Strömsdörfer mit Rüdiger Kramp, Mike Tönjes und Dietmar Szech, die während einer von den beiden Seemannspastoren gestalteten maritimen Abendandacht im Gemeindehaus der Deutschen Evangelischen Gemeinde Rotterdam diese musikalisch umrahmten und nach einem Imbiss den Abend mit ihrer Musik gestalteten und viel Beifall für ihre exzellentes Spiel erhielten.

In Rotterdam nahmen die Wilhelmshavener an einem umfangreichen Informationsprogramm, das Jan Janssen mit seinen freiwilligen Mitarbeitern aus der örtlichen DSM Station vorbereitet hatten, teil.

Interessante Informationen bekam man auf der Rundfahrt durch fast alle Hafenteile der europäischen Hafenmetropole bis zur Maasvlakte.

Rotterdam, der größte europäische Hafen spielt eine bedeutende Rolle für fast alle europäischen Verbraucher und wird von den größten Schiffen der Welt voll beladen mit bis zu 20.000 Containern angelaufen, so Jan Janssen auf der Rundfahrt, die von ihm sehr kompetent geleitet wurde.

Im Informationszentrum „Futureland“ auf der Maasvlakte erfuhren die Wilhelmshavener nicht nur viel über den Hafen und seine Planungen, sondern waren erfreut das auch Wilhelmshaven mit dem JadeWeserPort und dem Hinweis das nur Rotterdam und Wilhelmshaven in Europa von den größten Containerschiffen vollbeladen angelaufen werden können, erwähnt wurde.

Bei einer großen Hafenrundfahrt mit der „Marco Polo“ erfuhr man, dass Ziel des Hafens Rotterdam die ständige Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit als logistische europäische Drehscheibe und auch als Industriekomplex von Weltklasse sei und das beeindruckende Hafengeschehen bestätigte den Wilhelmshavenern diese Zielvorstellung.

Spaziergänge durch den „Oude Westen“, ab Willemsplein durch die unterschiedlichen Museumshäfen mit vielen Industriedenkmalen und ein Besuch der historischen Markthalle rundeten einen sehr interessanten Informationsbesuch ab und mit tiefen bewegenden Eindrücken über die Ausmaße des Hafens Rotterdam und den maritimen Zukunftsplanungen trat man, aber auch mit der Absprache mit den Vertretern der Seemannsmission noch enger als bisher zusammenzuarbeiten und Erfahrungen auszutauschen von Pastor Jan Janssen mit netten Worten verabschiedet, zufrieden die Rückreise nach Wilhelmshaven an.

Fotos: DSM/Sebastian Dankers