Mo, 30.03.2020Tausch-Station für Lebensmittel-Konserven

Mit einer Tausch-Station für Lebensmittel-Konserven reagiert die evangelische Gemeinde in Voslapp auf die Herausforderungen durch die derzeitige Coronavirus-Epidemie. In einer Kunststoff-Box vor der Tür der St.-Martin-Kirche können Lebensmittel-Konserven abgelegt und Mitgenommen werden.

Unter dem Motto „Nimm soviel du brauchst – und gib soviel du kannst“ will die Aktion einen Beitrag leisten, die wirtschaftlichen Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie zu mindern. Voslapps Pfarrer Peter Sicking verweist darauf, dass neben dem gesundheitlichen Problem weitere große Herausforderungen durch das Virus entstanden seien. Dazu gehöre sowohl die Gefahr der Vereinsamung als auch die Möglichkeit der wirtschaftlichen Bedrohung: „Wir wollen die Probleme nicht einfach an die Schwächsten unserer Gesellschaft weiterreichen.“

Mit der Aktion solle ein Zeichen der Solidarität und Barmherzigkeit gesetzt werden. Deshalb habe der Gemeindekirchenrat beschlossen, den Versuch mit der Tausch-Station zu starten. Die Box könne auf zweierlei Weise genutzt werden. Sicking: „Wir laden ein und bitten darum, die Box mit Lebensmittelkonserven aufzufüllen – und wir laden ein, sich hier mit Lebensmitteln zu versorgen.“ Jeder könne sich ohne Bedenken bedienen.

Die Tausch-Station solle aber nicht nur konkrete Alltagshilfe leisten, sondern auch ein Symbol gegen die zunehmende Angst in der Gesellschaft sein. Deshalb stehe auch das Bibelwort „Gott gab uns nicht den Geist der Verzagtheit, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ über der Gesamtaktion. „Deshalb schauen wir voll Gottvertrauen in die Zukunft und glauben, dass wir miteinander teilen können – auch Lebensmittelkonserven.“ sagt Pfarrer Sicking.

Wie stark die Tausch-Station in Anspruch genommen werde, wisse man nicht. Dem Gemeindekirchenrat sei es aber wichtig gewesen, das Angebot zu machen – und abzuwarten, was passiert.
Neben der Lebensmittelaktion hat die Voslapper Kirchengemeinde zu einer Sonderspende für Obdachlose in Wilhelmshaven aufgerufen. Weil das jährliche Fastenessen zugunsten der Wohnungslosenarbeit der Diakonie abgesagt werden musste, soll bis Ostern für diesen Zweck gesammelt werden. Dazu wird um Überweisungen auf das Konto IBAN: DE80 2825 0110 0002 6050 04 mit dem Stichwort „Fastenessen 2020“ gebeten. (Infos dazu siehe folgenden Link: Link)

Alle sind eingeladen, sich daran zu beteiligen und/oder auch diese Aktion weiter bekannt zu geben. Fleyer zu der Aktion finden Sie unter folgenden Links:

ein Flyer DIN A5

Doppelseitiger Flyer DIN A4