Do., 30.10.2025Fünf Gemeinden wachsen zusammen – Gemeindeversammlungen an Sonntagen im Stadtnorden
Im Stadtnorden Wilhelmshavens stehen große Veränderungen bevor: Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Altengroden, Fedderwardergroden, Neuengroden, Sengwarden und Voslapp wollen sich zum 1. Januar 2026 zur neuen Ev.-Luth. Nordgemeinde Wilhelmshaven zusammenschließen.
Mit dem Zusammenschluss reagieren die Gemeinden auf die Herausforderungen der kommenden Jahre. Sinkende Einnahmen, notwendige Investitionen in Klimaschutz und Gebäudestruktur sowie eine effizientere Verwaltung machen neue Wege erforderlich. „Durch die Fusion können wir Entscheidungen schneller treffen und gewinnen mehr Zeit für die Begleitung der Menschen“, heißt es aus den Gemeindekirchenräten.
Viele Bereiche der kirchlichen Arbeit werden schon heute gemeinsam getragen – von der Jugendarbeit über Gottesdienste bis hin zum Gemeindebrief Gemeindeboote.
Um über den Stand des Fusionsprozesses zu informieren und Fragen aus den Gemeinden aufzunehmen, finden in den kommenden Tagen Gemeindeversammlungen statt. Sie schließen sich jeweils an die Gottesdienste an, die zu folgenden Zeiten beginnen:
- Neuengroden: Sonntag, 2. November, 9.30 Uhr
- Sengwarden: Sonntag, 2. November, 9.30 Uhr
- Fedderwardergroden: Sonntag, 2. November, 11.00 Uhr
- Voslapp: Sonntag, 9. November, 11.00 Uhr
Die Kirchengemeinde Altengroden hat ihre Gemeindeversammlung bereits abgehalten.
Alle Gemeindeglieder und Interessierten sind eingeladen, an den Gottesdiensten und anschließenden Versammlungen teilzunehmen und die Zukunft der neuen Nordgemeinde mitzugestalten.