Mi, 02.03.2022Voslapper Seelsorger mit immer offenem Herz - Zur Erinnerung an Pastor Wayne C. Garman

Von Jürgen Westerhoff, Inse Böhlke-Itzen und Traugott Böhlke

Er war ein Voslapper der ganz besonderen Art. Er war anders als andere, gehörte aber hierhin. Er sprach mit einem manchmal schwer verständlichen amerikanischen Akzent, hatte aber viel zu sagen. Er dachte anders, lebte anders, liebte American Football und seinen Heimatverein Green Bay Packers, von denen hierzulande noch niemand jemals etwas gehört hatte, mal trug er einen Bart, mal war er glatt rasiert. Er hatte einen eigenen Kopf und ein großes Herz - und in diesem Herzen war bis zu seinem Lebensende immer ein Platz für die Menschen in Voslapp. Wayne C. Garman ist am 26. Januar 2022 in seiner amerikanischen Heimat nach einer schweren Erkrankung im Alter von 75 Jahren gestorben. Von 1986 bis 2002 war er Pfarrer in Voslapp, eine für ihn und seine Familie wichtige Zeit. Gemeinsam mit der Küsterin Waltraut Osterkamp und dem Organisten Traugott Böhlke bildete Wayne Garman das St.-Martin-Dream-Team der Gottesdienstgestaltung.

Und in den Gottesdiensten konnte es immer wieder Überraschungen geben. Nicht selten saß Wayne Garman vor der Predigt auf den Stufen vor dem Altar, um den anwesenden Kindern auf Augenhöhe zu erklären, um was es gleich in der Predigt gehen werde - und die Erwachsenen waren ebenso interessiert dabei wie die Kleinen. Stand er auf der Kanzel, so konnte es durchaus sein, dass plötzlich Max erschien. Das war eine Handpuppe, mit der sich Wayne Garman dann über den konkreten Alltagsbezug theologischer Themen austauschte. Wayne Garman hatte nämlich die Fähigkeit der Bauchrednerei.

Feinsinnig-spielerischer Umgang mit der deutschen Sprache war ein Kennzeichen des Amerikaners. So überraschte er gelegentlich die Eltern neuer Konfirmanden, indem er sie aufforderte, sie sollten ihre Kinder bitte nicht jeden Sonntag zur Kirche schicken. Nach einer kurzen Pause des Staunens kam dann der Zusatz: "Schicken Sie Ihre Kinder nicht, sondern bringen und begleiten Sie sie!" Im Konfirmandenunterricht hatte er stets jeden einzelnen im Blick. Jede Konfirmandin und jeden Konfirmanden holte er auf dem jeweiligen Wissensstand ab.

Und dann war da eine Predigt in einem zentralen Gottesdienst zum Wochenende an der Jade. Predigtthema war das Bibelwort "Suchet der Stadt Bestes". Wayne Garman beendete seine Ansprache mit dem Verweis darauf, dass wir Christen auf der Durchreise in dieser Welt seien. Deshalb sei unser Leben lediglich eine Leihgabe - aber Wilhelmshaven, das sei ein Geschenk.

Dass es in Voslapp bereits einen Gospelchor gab, hat ihn sehr gefreut und sicherlich auch heimatliche Gefühle geweckt, neu war, dass der Pfarrer sich nun so oft es ging zu den Sängerinnen und Sängern stellte und mitsang.

Sein beruflicher Werdegang begann mit einem Mathematik- und Chemiestudium. Später war er als Soldat im Vietnam-Krieg eingesetzt - und es folgte ein Kurswechsel zum Theologiestudium. Der Akademische Austauschdienst machte wieder einen Kurswechsel möglich und brachte den jungen Pastor dann nach Deutschland, dem Herkunftsland eines Teils seiner Vorfahren, wo er zunächst in Voslapps Nachbarschaftsgemeinde F'groden tätig war. Weitere Kurswechsel führten ihn unter anderem nach Wildeshausen und später auch nach Kanada, bis er wieder in Green Bay im US-Staat Wisconsin im Norden der USA lebte, in der Nachbarschaft seines Football-Teams, den Green Bay Packers. Laien-Theater und Chorgesang gehörten dort zu seinem Leben - und über Facebook blieb er auch Freunden in Voslapp verbunden.