Mi, 17.10.2018Wie kann Angst vor Fremden überwunden werden? Gemeindeabend in Voslapp über das Zusammenleben von Christen und Muslimen

Das Zusammenleben von Christen und Muslimen steht im Mittelpunkt einer besonderen Abendveranstaltung, zu der die evangelische Kirchengemeinde St. Martin in Voslapp und die Frauen-Union der CDU Wilhelmshaven gemeinsam einladen. Unter dem Motto „Brücken zwischen den Kulturen – Hoffnung oder Illusion?“ geht es am Donnerstag, 25. Oktober 2018, ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus an der Voslapper St.-Martin-Kirche um zentrale Fragen, die derzeit die Menschen in ganz Europa beschäftigen. Wie geht man mit den unterschiedlichen Wurzeln der persönlichen Geschichte um? Wie kann die eigene Identität gewahrt und die Besonderheit des Anderen als Bereicherung empfunden werden? Wie kann Angst vor dem Fremden überwunden werden? Wie kann Toleranz konkret im Alltag gelebt werden? Wo sind jedoch auch Grenzen, die nicht zu überwinden sind? Antworten gibt zunächst der mitreißend gemachte Kinofilm „Ali und Nino“, der die tragische Geschichte einer Liebe zwischen den Kulturen erzählt. Es geht um die christliche Prinzessin Nino aus Georgien und Ali, den Sohn eines muslimischen Kaufmanns aus Aserbeidschan – vor dem Hintergrund der politischen Wirren zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts. Anschließend wird das Thema aus der aktuellen Wilhelmshavener Sicht diskutiert. Den Fragen des Wilhelmshavener Journalisten Jürgen Westerhoff stellen sich Narmin Mammadova, eine aus Aserbeidschan stammende Studentin der Jade-Hochschule, Ali Kara-Ali, ein Wilhelmshavener Gastronomie-Unternehmer (L’Orient) aus einer libanesischen Familie und der Islam-Beauftragte der evangelischen Landeskirche, Pfarrer Olaf Grobleben. Der Eintritt zu der Veranstaltung, bei der Getränke und kulinarische Kleinigkeiten aus unterschiedlichen Kulturkreisen gereicht werden, ist frei. Es wird um eine Kollekte für die Integrationsarbeit in Wilhelmshaven gebeten.