Mo, 29.11.2021Wiedereröffnung des Corona-Testzentrums im Stadttheater: WHVtestet bietet wieder kostenlose Bürgertests an

Der „Rachenabstrich“ kommt zurück ins Wilhelmshavener Stadttheater. Nicht als Bühnenstück, sondern als Corona-Testzentrum für die Wilhelmshavener Innenstadt. Nachdem im Sommer die Testzentren von WHVtestet ihre Tätigkeit zunächst eingestellt hatten und nur noch vereinzelt bei Veranstaltungen getestet wurde, sorgen die hohen Infektionszahlen für eine Wiedereröffnung des Corona-Testzentrums im Stadttheater.

Ab Montag, den 29. November gibt es hier an vier Wochentagen ein zentrales Testangebot. „Wir haben die Ehrenamtlichen vor einer Woche angeschrieben und sehr schnell viele positive Reaktionen bekommen“, erklärte Rüdiger Schaarschmidt, als Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte einer der Projektverantwortlichen. Innerhalb kürzester Zweit waren die ersten Teams bereits gefunden. Und Bernhard Busemann, Pastor an der Christus- und Garnisonkirche und ebenfalls in der Projektleitung, ergänzt: „Sowohl das Gesundheitsamt als auch die Stadtspitze begrüßen es sehr, wenn wir hier wieder loslegen.“

Wie in der Vergangenheit wird auch diesmal das Testzentrum mit Ehrenamtlichen betrieben. Landesbühnenintendant Olaf Strieb ist froh, dass die Tester zurückkommen: „Wir freuen uns, wenn Leben im Haus ist. Außerdem sorgt das Testangebot auch bei unseren Mitarbeitenden für Sicherheit.“ Jetzt gilt es, das Testzentrum auf den laufenden Betrieb im Stadttheater einzustellen. An einigen wenigen Tagen im Dezember gibt es tagsüber Aufführungen des diesjährigen Weihnachtstheaterstücks für Kinder. „Wenn Pippi den Weihnachtsbaum plündert, fangen die Tester erst gegen Mittag an“, erklärte dazu Rüdiger Schaarschmidt. „Das ist auf unserer Buchungsplattform bereits berücksichtigt.“

Die Verbindung zur Landesbühne und zu Olaf Strieb hat erneut Bernhard Busemann geknüpft: „Ich bin sehr dankbar, dass wir wieder hier sein dürfen, in diesem wundervollen Ambiente“. Um auch direkt an den Teststationen für ein Wohlfühlambiente zu sorgen, werden hier jeweils großformatige Bilder der Wilhelmshavener Künstlerin Ilona Kümmel-Holtrup zu sehen sein.

Die Testtermine für das neue Testzentrum im Stadttheater sind ab sofort buchbar, und zwar für montags, mittwochs und freitags von 9 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr. „Bei entsprechender Nachfrage und genügend Ehrenamtlichen können wir die Zeiten und die Kapazitäten pro Stunde noch ausweiten“, erklärte Rüdiger Schaarschmidt. „Dafür brauchen wir aber noch weitere Ehrenamtliche“.

Seit kurzem haben alle Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, sich mindestens einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen. Wer einen Termin für einen Schnelltest vereinbaren oder sich als Helfer einbringen möchte, erhält weitere Informationen unter www.whvtestet.de. Dort sind ab sofort auch Anmeldungen für das neue Testzentrum im Stadttheater möglich. Für Schwierigkeiten bei der Anmeldung zum Test gibt es eine Hotline unter (04421) 9 66 1900.