Sprache...das Tor zur Welt

Sprachbildung und -förderung

Unser Team hat sich im Bereich Sprachbildung und -förderung intensiv fortgebildet.

Durch uns als Sprachvorbilder und dem Schaffen einer sprachanregenden Atmosphäre geschiet Sprachbildung in unserem Kindergarten alltagsintegriert. In unterschiedlichen Situationen (im Morgen- oder Stuhlkreis, während des Freispiels, bei den Mahlzeiten usw.) und mit verschiedenen Techniken (Handpuppen, Sprechstein, Bilderbücher, Fingerspiele, Lieder, Bewegungs-, Reim- und Klatschspiele, Legearbeiten usw.) findet Sprachbildung statt.

Intensive Kleingruppenarbeit kann als Ergänzung der alltagsintegrierten Sprachförderung dienen.

Wie im KitaG gefordert, wird ca. 15 Monate vor der Einschulung bei den Kindern der Sprachstand festgestellt ("Auf einen Blick" Sprachbogen) und dokumentiert. Alle Kinder nehmen im letzten Kindergartenjahr an einer strukturierten Sprachförderung teil. Bei Bedarf erhalten Kinder noch eine zusätlich individuelle Sprachförderung. Diese wird - wie die Elterngespräche zum Ende des vorletzten und des letzten Kindergartenjahres - auch dokumentiert.

Es findet ein regelmäßiger kollegialer Austausch über die Entwicklung der Kinder statt.  Falls nötig werden Eltern zur möglichen weiteren Förderung beraten.

Die Sprachentwicklung wird mit den Eltern im jährlichen Entwicklungsgespräch besprochen. Bei Bedarf finden natürlich auch zusätzliche Elterngespräche und -beratungen statt.

Bitte sprechen sie uns aktiv an!

Aktueller Newsletter

Wer unsnere Newsletter abonieren möchte, kann sich hier anmelden: Anmelden

12 gute Gründe für den ev. Kindergarten

12 Gute Gründe, warum Ihr Kind einen evangelischen Kindergarten besuchen sollte: Link